A-Z

CMS – Content Management System

Kategorie: A-Z

Geschrieben von Ana-Maria Birsan

CMS – Content Management System

CMS ist die Abkürzung für Content Management System – übersetzt bedeutet es „Inhaltsverwaltungssystem“. Es handelt sich dabei um eine Software, die dazu dient Inhalte (Content) zu erstellen, zu bearbeiten, zu verwalten oder zu organisieren. Diese Inhalte können sowohl für Web als auch für Print, TV und Radio geschaffen werden.

Alle Medienformen werden in dem Bereich Content Management miteinbezogen. BEsonders wichtig ist es, bei einem CMS darauf zu achten, dass eine medienneutrale Datenhaltung garantiert ist. Dies bedeutet, dass Inhalte sowohl als PDF oder HTML-Dokument aufrufbar sind. WordPress, Joomla, Drupal und Co. zählen zu den meistverwendeten Opem-Source-CMS. Die Hauptaufgabe eines CMS ist die Verwaltung und zielgruppengerechte bzw. barrierefreie Darstellung von Text- oder Multimediainhalten auf unterschiedlichsten Geräten. Responsive Webdesign spielt eine sehr große Rolle, wenn es um die Auswahl des geeigneten Content Management Systems geht.

Zusätzliche Möglichkeiten von CMS können sein: Internationalisierung (Mehrsprachige Inhalte, Währungen, Preise, rechtliche Informationen, etc.), Metainformationen über den Autor, externe Datenquellen über APIs, Gruppierung von Inhalten in Kategorien, maschinenlesbare Ausgabe von Inhalte (SEO-Optimierungen) und viele mehr. Ein solches System kommt zum Einsatz, wenn mehrere Autoren beispielsweise an einer Website arbeiten und Conten dafür erstellen. Wichtig ist beim Content erstellen und publizieren, dass die Einladung bzw. die Möglichkeit der Interaktion gegeben wird. Content wird nicht nur für Suchmaschinen produziert sondern für interessierte User, welche auf der Website mit dem jeweilig kommunizierenden Unternehmen interagieren möchte. Jedes gute CMS bietet die Möglichkeit zu kommentieren und bewerten diverser Inhalte. Die Verbindung zu sozialen Netzwerken ist ebenfalls bei den gängisten Content Management Systemen gegeben. Im Prinzip soll ein CMS Prozesse vereinfachen und beschleunigen, was auch viele automatisierte Eigenschaften in den jeweiligen Systemen ergibt.

Über den Autor

„Ich hab’ die Kampagne schon vorher gekannt“. Mit einigen Jahren in der Werbe- und viel Zeit in der Kommunikationsbranche darf man sich das schon auf die Fahnen schreiben. Ana-Maria ist in diesem Gebiet mit Begeisterung dabei und liebt es, sich mit kreativen Köpfen und Inputs zu umgeben aber noch mehr genießt sie es, solche schaffen zu dürfen und damit einen Mehrwert zu erzeugen. Was dabei raus kommt? – Muss man gesehen haben. Ihr Ziel ist es, das digitale Netzwerken weiter zu bringen und zu zeigen, was man mit Sozialen Netzwerken alles erreichen kann. Ein Bildungsauftrag so zu sagen. Eine Herzensangelegenheit eben.

Weitere News

19.01.2017

digital alpha ist erstes eCommerce Hub in Österreich

Brunn am Gebirge, 19.01.2017 – Heute eröffnet das erste eCommerce und Digitalisierungs Hub in Österreich. Es trägt den Namen digital alpha Hub und wird für Händler, Markenhersteller und Dienstleister die führende Anlaufstelle im Bereich eCommerce und Digitalisierung werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Hub zur Weiterentwicklung und Förderung der Digitalisierung – vor […]

18.01.2017

Tirolshop.com

Heimat. Angekommen. Entspannung. Wohlbefinden. Diese Begriffe assoziiere ich, wenn ich an Tirol denke. Wie heisst es so schön: „Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist, mein Tiroler Land!“ Somit ist es für mich selbstverständlich, dass ich bei der Suche nach einem Zirbenkissen oder nach Hausschuhen aus Filz auch […]

16.01.2017

Event Partner OpusCapita – digital alpha 9 in Graz

Das digital alpha Event in Graz am 26.01.2017 ist unserer Meinung nach eines der bisher themenreichsten Events, die wir bisher hatten. Der A-COMMERCE Day bildet hier natürlich die Ausnahme! Unter anderen wird Kerstin Brandenburg über das Thema Innovatives Produktdatenmanagement sprechen. Kerstin ist Key Account Manager bei OpusCapita in Dortmund. Wir haben dieses Mal somit auch einen […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: