Corporate Identity Begriffserklärung - eCommerce von A bis Z

Corporate Identity

Corporate Identity (CI), im Deutschen Unternehmensidentität, bezeichnet alle Charakteristika, die ein Unternehmen kennzeichnen, von anderen Unternehmen unterscheiden und so seine bewusste Identität ausmachen. Die Identität soll dabei das Selbstverständnis und -bild der Organisation etwa hinsichtlich Leistungsumfang oder Arbeitsweise möglichst klar und einheitlich repräsentieren.

Der Fokus liegt auf „bewusst“, denn bei der Corporate Identity handelt es sich um ein strategisches Konzept im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, das innerhalb von Prozessen ausgeprägt, formuliert und entwickelt wird.

Das Konzept der Corporate Identity

Grundlegend für die Coporate Identity ist die Auffassung, dass ein Unternehmen als soziales System wie eine natürliche Person wahrgenommen werden kann und auch ähnlich wie diese agieren kann. Demnach kann das Unternehmen seine Identität vergleichbar mit dem Menschen über sein Handeln, Kommunizieren und visuelles Auftreten vermitteln – nur, dass eben eine gewisse Strategie dahintersteht.

So kann die Coporate Identity auch als die Persönlichkeit eines Unternehmens angesehen werden, der ein einheitliches Selbstverständnis zugrunde liegt, das sowohl im Inneren des Unternehmens als auch nach außen in der Unternehmensumwelt klar kommuniziert wird. Dabei kommen Handlungskonzepte, etwa für ein gelebtes Wertesystem oder den Aufbau einer Unternehmenskultur, zum Tragen.

Eine Coporate Identity zu entwickeln, kann ein hoher Aufwand sein und über Jahre dauern. Eine besondere Herausforderung dabei ist, dass sich die Akteure eines Unternehmens oftmals selbst erst über die zu Beginn des Entwicklungsprozesses vorliegenden diffusen Unternehmensziele, -philosophien oder -erscheinungsbilder einig werden müssen.

Bereiche der CI

Es werden verschiedene Elemente der Coproate Identity unterschieden, bei denen in der Praxis die Grenzen fließend sein können, wie etwa:

  • Corporate Behaviour: Beschreibt das Verhalten gegenüber der Unternehmensumwelt (Öffentlichkeit oder Anspruchsgruppen wie Kunden, Lieferanten, Partnern), wobei es zu Diskrepanzen zwischen Eigensichtweise, Leitlinien und realen Handlungen kommen kann. Cpororate Behaviour kann sich aber auch auf das Verhalten gegenüber den eigenen Mitarbeitern beziehen.
  • Corporate Communication meint die gesamte Unternehmenskommunikation sowohl nach innen als auch nach außen. Als Teil der Öffentlichkeitsarbeit wird sie etwa im Zuge von Werbemaßnahmen angewandt.
  • Corporate Language: Nutzung von spezifischen Sprachebenen eines Unternehmens
  • Coportae Philosophy setzt am Selbstverständnis und den Intentionen des Unternehmensgründers unter anderem auf Werte-, Normen- und Rollenebenen an.
  • Corporate Design (CD)

Corporate Identity ist nicht gleich Corporate Design

Häufig wird fälschlicherweise von CI gesprochen, wenn CD gemeint ist, dabei ist Corporate Design nur ein wichtiger Bereich der gesamten Corporate Identity. Mit dem Corporate Design meint man die visuelle Identität eines Unternehmens. Diese wird oft über Coporate-Design-Handbücher dokumentiert, um einen möglichst einheitlichen Einsatz auf allen Ebenen und für alle Akteure wie Mitarbeiter, Partner, Druckereien, Werbeagenturen etc. zu garantieren.  Das Corporate Design dient unter anderem dazu, ein einheitliches Unternehmensbild mit Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit zu erreichen.

Zum CD gehören die Gestaltung der Kommunikationsmittel wie der Wortzeichen (Firmenschriftzug), der Bildzeichen (Firmensignet) bzw. der Kombination der beiden inklusive Farbgebung. Weiters ist unter Corporate Design die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Webauftritte oder der Produktgestaltung zu zählen. Auch die Ausformung der Arbeitskleidung oder des Betriebsgebäudes können unter CD subsummiert werden.



Weitere News

News

Mehr Umsatz für Händler mit Produktinformationen

Beitragsbild Shop-Apotheke
Beitragsbild Shop-Apotheke

News

Shop-Apotheke

News

CRIF ist neuer Partner von A-COMMERCE

Sport Brugger Onlineshop
Sport Brugger Onlineshop

News

Sport Brugger

A-COMMERCE PARTNER