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Usability – Kriterium zum Erfolg

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Geschrieben von Ana-Maria Birsan

Usability – Kriterium zum Erfolg

Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite, eines Online Shops oder schlichtweg Software-Ergonomie und gehört zu den wichtigsten Argumenten, wenn es um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen geht. Je besser die Usability einer Webseite oder eines Webshops ist, umso leichter können sich die Nutzer auf der Seite zurechtfinden und die Chancen steigen, dass Kunden zu einer höheren Kaufbereitschaft tendieren.

Auch trägt die Usability zu einer gewissen Kundenbindung bei. Es ist nämlich für uns als tägliche Internet-User so, dass dort, wo man sich gerne aufhält, da bleibt man auch länger und kehrt gerne wieder zurück. Somit ist die Usability einer Webseite ein Schlüsselkriterium, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und in weiterer Folge zu verkaufen.

Durch eine gut durchdachte Usability-Strategie generiert man auf seiner Website viel mehr Aufmerksamkeit, was sowohl Analytics Zahlen aber auch Conversions in die Höhe schießen lässt.

Ein benutzerfreundlicher Auftritt zeugt auch von Qualität – User und Kunden lieben es, wenn sie sich gut aufgehoben fühlen; wenn man ihnen das Gefühl gibt WICHTIG zu sein. Deshalb spielt die richtige Ausrichtung und Planung auch bei einem solchen Projekt eine sehr große Rolle.

Um die Usability einer Seite zu verbessern oder eine bereits gute Benutzerfreundlichkeit beizubehalten, gibt es unterschiedliche Kriterien, die unbedingt eingehalten werden müssen. Diese kennen Seitenadministratoren, Web Designer und Grafiker am Besten. Hier selbt Hand an zu legen ist mehr schlecht als recht. ACHTUNG – dies sind keine Spielwiesen für diejenigen, die keine Ahnung von Design, zielgruppenspezifisches Such- bzw. Surfverhalten HTML, Javascript & Co. haben.

Nicht nur Grafik und Optik sind Kriterien für eine gute Usability – vor allem ist es wichtig, eine Website oder einen Onlineshop gebrauchstauglich zu gestalten. Hierzu zählen Responsive Design (!!), Verständlichkeit von Texten, Struktur, Produkbeschreibungen und vieles mehr. Die Meta-Ebene darf vor allem in den letzt genannten Punkten nicht zu kurz kommen – Immerhin gestaltet man eine Website oder Online Shop nicht nur für Maschinen (Stichwort SEO & SEA) sondern für User und Kunden.

Usability Tests

Wir als A-COMMERCE führen solche Usability-Tests für Websites und Online Shops durch. Jede Woche testen wir Online Shops aus der DACH Region auf Herz und Nieren und zeigen, wie es richtig – aber auch falsch gehen kann. Unsere neutrale Sicht von außen – quasi aus der Sicht des Konsumenten – gebündelt mit jahrelangem Branchen Know-How zeigt nach dem Test Tipps zum Thema Optimierung und Weiterentwicklung auf.

Ihr wollt euren Online Shop oder eure Website auf ihre Usability prüfen lassen? – Dann meldet euch unter office@a-commerce.at

Über den Autor

„Ich hab’ die Kampagne schon vorher gekannt“. Mit einigen Jahren in der Werbe- und viel Zeit in der Kommunikationsbranche darf man sich das schon auf die Fahnen schreiben. Ana-Maria ist in diesem Gebiet mit Begeisterung dabei und liebt es, sich mit kreativen Köpfen und Inputs zu umgeben aber noch mehr genießt sie es, solche schaffen zu dürfen und damit einen Mehrwert zu erzeugen. Was dabei raus kommt? – Muss man gesehen haben. Ihr Ziel ist es, das digitale Netzwerken weiter zu bringen und zu zeigen, was man mit Sozialen Netzwerken alles erreichen kann. Ein Bildungsauftrag so zu sagen. Eine Herzensangelegenheit eben.

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