A-Z

Was genau sind Analytics?

Kategorie: A-Z

Geschrieben von Ana-Maria Birsan

Was genau sind Analytics?

Google schafft es immer wieder, einen Begriff für sich zu gewinnen. Nichts Neues, aber eine Tatsache, welche die Macht aber vor allem den Einfluss des Onlineriesen ein weiteres Mal veranschaulicht. Analytics sind in ihrer eigenen Betrachtungsweise Auswertungen und die Veranschaulichung von Daten(-ansammlungen). Wenn man den Begriff Analytics googelt (Info am Rande – dieser Begriff bezieht sich eigentlich auf den Suchprozess im Internet) findet man wenig Informationen über den Begriff selbst, sondern großteils Informationen zum Google-Dienst.

Diese Auswertung und Veranschaulichung von aufgenommenen Informationen ist besonders wertvoll, wenn es um die Anwendung von Statistiken, Software aber auch Datenmanagement geht. Diverse Daten werden in Echtzeit gemessen und ausgewertet bzw. kommuniziert. Unternehmen verwenden diese Dienste gerne, wenn es um Beschreibung, Durchführung aber auch Optimierung von Performance geht. Man sieht, Analytics ziehen sich durch einen gesamten Geschäftsprozess hindurch. Sie greifen aber bereits voraus, indem sie Teil des Planungs- und Entscheidungsprozesses sind.

Analytics vs. Analyse

Analytics sind die wertschaffende Analyse. Klingt schlüssig? Analytics haben ihren Vorteil in dem Einsatz von Statistiken, beschreibenden Techniken und Möglichkeiten der Planung aufgrund von Erfahrungswerten und bisherigen Analysen. Die Auswertungen werden dazu verwendet, zukünftige Entscheidungen zu formen bzw. begleiten. Analytics beschäftigen sich nicht mit der ausschliesslichen Analyse sondern greifen bereits in die Deutungs- und Bedeutungseben ein.

Anwendungsgebiete von Analytics strecken sich von Marketing, Finance, Product Development über Risk, Digital, Security und Software Analytics in alle Teilbereiche eines Unternehmens bzw. Schritte eines Projektes. Die Herausforderung besteht aber darin, relevante Informationen zu verarbeiten und diese richtig zu interpretieren. Eine falsche Einschätzung und Ausarbeitung von Erfahrungswerten kann zu schwerwiegenden Fehlern bei zukünftigen Entscheidungen führen. Unstrukturierte Daten werden zur Herausforderung, wenn man diese nicht in ein gepflegtes System einbaut und dort verwaltet.

Über Google Analytics

Dieser Online Dienst untersucht die Herkunft von Besuchern einer Website. Unter anderem auch die Verweildauer, demografische Merkmale sowie Auskunft über Interessen, geografische Attribute und Verhaltensmerkmale von Usern. Google Analytics ermöglicht somit ein Screening der Zielgruppe und potenziellen Ansprechpartnern.

Potenzielle Kunden erkennen

Über den Autor

„Ich hab’ die Kampagne schon vorher gekannt“. Mit einigen Jahren in der Werbe- und viel Zeit in der Kommunikationsbranche darf man sich das schon auf die Fahnen schreiben. Ana-Maria ist in diesem Gebiet mit Begeisterung dabei und liebt es, sich mit kreativen Köpfen und Inputs zu umgeben aber noch mehr genießt sie es, solche schaffen zu dürfen und damit einen Mehrwert zu erzeugen. Was dabei raus kommt? – Muss man gesehen haben. Ihr Ziel ist es, das digitale Netzwerken weiter zu bringen und zu zeigen, was man mit Sozialen Netzwerken alles erreichen kann. Ein Bildungsauftrag so zu sagen. Eine Herzensangelegenheit eben.

Weitere News

25.02.2017

Product Manager eCommerce (m/w)

BIPA sucht weitere Verstärkung für sein eCommerce Team – diesmal eine/n Product Manager eCommerce Vollzeit Sie bringen bereits Projekterfahrung im Bereich eCommerce mit? Dann bewerben Sie sich bei BIPA, dem größten Drogerie Fachhändler Österreichs mit rund 600 Filialen und verstärken Sie unser eCommerce Team. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die einen Lebenslauf inkl. […]

23.02.2017

Internetworld 2017 – Wir sind dabei!

Auch in diesem Jahr wird das ganze A-COMMERCE Team bei der Internetworld in München mit dabei sein. Unsere Terminkalender sind schon relativ voll, was aber nicht bedeutet, dass wir uns nicht mehr auf neue Termine freuen! Für ein kurzes Hallo oder einen schnellen Café sind wir immer zu haben – einfach Bescheid geben 🙂 Für […]

23.02.2017

eCommerce Manager (m/w)

BIPA war bzw. ist im REWE Konzern in Österreich immer schon ein Vorreiter im Bereich eCommerce gewesen – um diese Position zu sichern, wird nun ein eCommerce Manager (m/w) in der Zentrale in Wr. Neudorf gesucht Sie haben Interesse an eCommerce und möchten bei der Umsetzung von Projekten tatkräftig mitwirken? Dann bewerben Sie sich bei […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: