Österreichs wichtigster E-Commerce Preis

Anton Award 2020 powered by Klarna

Über den Preis Der Anton Award 2020

Der E-Commerce Branchenpreis

Gute Arbeit muss belohnt werden! Dies war die Grundidee hinter dem Anton Award, den wir seit 2014 an österreichische Unternehmen in der E-Commerce Branche verleihen. Denn es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, sich mit guten Ideen und exzellentem Service vom Mitbewerber abzuheben.

Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen Vorzeigeunternehmen und Händler aus den verschiedensten Branchen wie dm drogerie markt, Blue Tomato, Lotuscrafts, Keller Sports, Tiger Coatings, Syncspider, Kastner & Öhler, Hornbach, Douglas, Walter Werkzeuge und bürgermeldungen.com. 

Die Zahl der Einreichungen ist in den letzten drei Jahren exponentiell gestiegen, was wiederum für die Qualität und Bedeutung des Awards in der E-Commerce Branche spricht.

Im Jahr 2020 unterstützte uns Klarna wieder im Zuge des Anton Awards. Wir sind sehr stolz darauf damit einen starken und internationalen Partner an unserer Seite zu haben!

Für jeden das Passende Die Kategorien

Wir haben uns die Anregungen der Branche aus den letzten Jahren zu Herzen genommen und die Einreichungskategorien weiter verfeinert.  Insbesondere wollen wir auch Unternehmen, die sich nicht zu den Big Playern zählen, bei den Einreichungen unterstützen. Auch haben wir das Leistungspaket für die einreichenden Unternehmen verbessert. Die Einreichung für den diesjährigen Anton Award ist kostenlos. Die Vergabe des Awards hat im Zuge der A-COMMERCE Days 2020 „The Digital E-Commerce Experts Conference“ am 08.10.2020 stattgefunden.

Wir freuen uns, euch die 5 Kategorien des Anton Awards 2020 vorstellen zu dürfen:

  • E-Commerce B2C
  • E-Commerce B2B
  • Multichannel Unternehmen
  • Small Shops (Unternehmensumsatz max. EUR 500.000,00 p.a.)
  • E-Commerce Tool – Community Champion

Unsere Gewinner 2020

"Der Anton Award ist eine Auszeichnung für ein einfaches Einkaufserlebnis und perfektes Kundenservice."

Stephan Grad, Initiator Anton Award & Geschäftsführer A-COMMERCE

Für jeden das Passende Die Kriterien

Neben allgemeinen Features des Online Shops wie Ladegeschwindigkeit, Browserkompatibilität, Lieferzeitanzeige, Guest Checkout, etc. fließt der gesamte Bestellprozess eines von uns zufällig ausgewählten Produkts in die Bewertung mit ein. Mittels Mystery Shopping testen wir eure Shop auf Herz und Nieren. Relevant sind hier insbesondere die tatsächliche Lieferzeit, der Kundenservice bei Fragen zum Produkt bzw. bei einem Retourenwunsch und der allgemeine Retourenprozess.

Die Jury bewertet dann anhand eines einheitlichen Fragenkatalogs unter anderem folgende Punkte:

 

  1. Wie werden die Produkte dargestellt?
  2. Wie ausführlich sind die Produktbeschreibungen?
  3. Wie hoch sind die Versandkosten?
  4. Wie viele Checkout-Schritte sind notwendig für die Bestellung?
  5. Wie wird der Online-Shop auf verschiedenen Endgeräten dargestellt?
  6. Welche Zahlungsarten werden angeboten?
  7. Wie schnell reagiert euer Kundenservice?
  8. Wie einfach kann eine Retoure abgewickelt werden?

Gerne stehen wir dir für Fragen unter anton@a-commerce.at zur Verfügung!

Österreichs beliebtestes E-Commerce Event A-COMMERCE Day