2. August 2019

Amazon live: Teleshopping für Markenhersteller

Omnichannel ist seit Jahren in aller Munde und viele Unternehmen versuchen bereits, möglichst viele Kanäle für ihre Kunden zu bespielen. Amazon war hier immer Vorreiter und bietet nun mit Amazon live Markenunternehmen die Möglichkeit, einen eigenen Teleshopping Kanal auf Amazon zu betreiben.

Videocontent ist King

Kaum ein Medium hat in den vergangenen 3 Jahren so stark an Bedeutung gewonnen wie Video. YouTube hat sich von der reinen Videoplattform zu einer der wichtigsten Informationsplattformen der Welt gewandelt. Egal ob es um Freizeit, Hobby oder Anleitungen geht. Man findet fast alle verfügbaren Informationen als Video auf der größten Videoplattform der Welt.

Auch in der E-Commerce Branche werden Videos bei Produkten, als Bedienungsanleitungen oder für Reviews immer wichtiger. Leider wird dies bis heute noch immer von vielen Unternehmen vernachlässigt.

Amazon live kombiniert Video, Chat und Buying Plattform

Mit Amazon live können Marken einen Kombination aus Teleshopping und Youtube Kanal auf Amazon betreiben

Dies hat auch Amazon erkannt und bietet Markenunternehmen nun die Möglichkeit, über den hauseigenen Dienst Amazon live einen eigenen Teleshopping Kanal zu führen.

Wie funktioniert Amazon live?

Wie meistens bei Amazon sehr einfach. Über eine App wird der Video Content aufgenommen, man kann im Livestream auch direkt mit Kunden chatten und somit aktiv auf Fragen eingehen. Zusätzlich werden die im Video präsentierten Produkte unterhalb der Videoeinblendung angezeigt und können direkt vom Kunden in den Warenkorb gelegt werden.

Aktuell ist der Service nur in den USA verfügbar, jedoch sollte ein Start auch in Europa in den kommenden Jahren erwartet werden.

Wir sind gespannt wie stark sich dieser Trend auch bei uns durchsetzen wird und werden euch auf jeden Fall weiter über das spannende Thema informieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Beiträge

Shopsystem Überarbeitung

Erfolgsgarantie durch einen Shopsystem Wechsel?

6. November 2019

Euer Onlineshop ist schon 2 oder 3 Jahre alt und irgendwie ist […]

Weiterlesen

Erfolgsfaktor im E-Commerce: Know-How bei Lieferanten

30. Oktober 2019

Wenn du ein erfolgreicher Onlinehändler bist, dann weißt du wie wichtig es […]

Weiterlesen
Das Kiss Prinzip ist die Basis für erfolgreiche E-Commerce Projekte

KISS – Die Grundlage einer E-Commerce Strategie

22. Oktober 2019

Jeder von euch kennt das, wenn die Vorstände oder Geschäftsführung neue Strategien […]

Weiterlesen

Amazon AR View in Österreich im Versuchsstadium

16. Oktober 2019

AMAZON AR VIEW Augmented Reality ist DAS nächste große Feature für mobile […]

Weiterlesen