2. August 2019

Amazon live: Teleshopping für Markenhersteller

Omnichannel ist seit Jahren in aller Munde und viele Unternehmen versuchen bereits, möglichst viele Kanäle für ihre Kunden zu bespielen. Amazon war hier immer Vorreiter und bietet nun mit Amazon live Markenunternehmen die Möglichkeit, einen eigenen Teleshopping Kanal auf Amazon zu betreiben.

Videocontent ist King

Kaum ein Medium hat in den vergangenen 3 Jahren so stark an Bedeutung gewonnen wie Video. YouTube hat sich von der reinen Videoplattform zu einer der wichtigsten Informationsplattformen der Welt gewandelt. Egal ob es um Freizeit, Hobby oder Anleitungen geht. Man findet fast alle verfügbaren Informationen als Video auf der größten Videoplattform der Welt.

Auch in der E-Commerce Branche werden Videos bei Produkten, als Bedienungsanleitungen oder für Reviews immer wichtiger. Leider wird dies bis heute noch immer von vielen Unternehmen vernachlässigt.

Amazon live kombiniert Video, Chat und Buying Plattform

Mit Amazon live können Marken einen Kombination aus Teleshopping und Youtube Kanal auf Amazon betreiben

Dies hat auch Amazon erkannt und bietet Markenunternehmen nun die Möglichkeit, über den hauseigenen Dienst Amazon live einen eigenen Teleshopping Kanal zu führen.

Wie funktioniert Amazon live?

Wie meistens bei Amazon sehr einfach. Über eine App wird der Video Content aufgenommen, man kann im Livestream auch direkt mit Kunden chatten und somit aktiv auf Fragen eingehen. Zusätzlich werden die im Video präsentierten Produkte unterhalb der Videoeinblendung angezeigt und können direkt vom Kunden in den Warenkorb gelegt werden.

Aktuell ist der Service nur in den USA verfügbar, jedoch sollte ein Start auch in Europa in den kommenden Jahren erwartet werden.

Wir sind gespannt wie stark sich dieser Trend auch bei uns durchsetzen wird und werden euch auf jeden Fall weiter über das spannende Thema informieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Beiträge

Ist dein Onlineshop schon bereit für einen zweiten Lockdown?

Ist euer Onlineshop bereit für einen 2. Lockdown?

21. Oktober 2020

Das Jahr 2020 ist Anders. Für viele Bereiche der Wirtschaft hat die […]

Weiterlesen

Das waren die A-COMMERCE Days 2020!

9. Oktober 2020

Digital A-COMMERCE Days 2020 3 Tage Digital A-COMMERCE Days 2020 – das […]

Weiterlesen

Das sind die Anton Award Gewinner 2020!

8. Oktober 2020

In einem Jahr, in dem (fast) alles anders ist haben wir uns […]

Weiterlesen

Anton Award 2020: Die nominierten Unternehmen!

24. September 2020

Die nominierten Unternehmen für den Anton Award 2020 powered by Klarna! Wir […]

Weiterlesen