30. Oktober 2019

Erfolgsfaktor im E-Commerce: Know-How bei Lieferanten

Wenn du ein erfolgreicher Onlinehändler bist, dann weißt du wie wichtig es ist deine Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort abzuholen. Dazu zählt vor allem alle notwendigen Informationen, Bilder und Beschreibungen zur Verfügung zu stellen. Intern sollte dieses Know-How auf jeden Fall vorhanden sein! Wie wichtig es ist, dass innerhalb eines Unternehmens alle am selben Strang ziehen und Know-How aufgebaut wird haben wir hier bereits erläutert. Doch wissen deine Lieferanten eigentlich, warum all diese Dinge so eine große Rolle im E-Commerce spielen?

Viele Händler glauben, ihre Lieferanten wissen was E-Commerce benötigt!

Leider erleben wir es jedoch wöchentlich, dass uns Händler erzählen sie bekommen schlechte oder unvollständige Daten von ihren Lieferanten. Dies passiert jedoch oft gar nicht aus Absicht heraus, sondern weil den Lieferanten gar nicht bewusst ist, warum ihr als Onlinehändler so viel Wert auf die Qualität der Informationen legt.

Begriffe wie “duplicated content” oder “SEO optimierte Texte” sind im Vocabular von vielen Herstellern leider immer noch nicht enthalten. Denn es war in der Vergangenheit nicht notwendig. Genauso verhält es sich mit hochwertigem Bildmaterial. Oft sind Produktbilder nicht einheitlich ausgelegt und Szenebilder so gut wie nie vorhanden.

Das gilt es zu ändern!

Gemeinsam statt einsam ist die Devise!

Anstatt euch über eure Lieferanten zu beschweren, ladet sie doch einmal zu euch ein und zeigt ihnen, wofür ihr all diese Informationen und Daten jeden Tag benötigt. Warum ihr so viel Herzblut in die Optimierung von Produktbeschreibungen legt. Oder welchen Aufwand es für euch bedeutet, Abmessungen von Zoll in CM umzurechnen.

Auch international tätige Lieferanten, welche seit vielen Jahren über die unterschiedlichsten Kanäle gekauft werden können, hatten selbst bis dato sehr wenige Berührungspunkte (Touchpoints) mit der E-Commerce Welt. Und sind dann oft sehr überrascht, wenn man sie an der Hand nimmt und ihnen Einblicke in den E-Commerce Alltag gewährt.

Ideal dafür sind spezielle Lieferanten Events. Bringt alle relevanten Player zusammen und zeigt ihnen eindrucksvoll, wie ihr arbeitet, an welchen Schrauben ihr für euren erfolgreichen Shop tagtäglich dreht und wie wichtig sie für euch auch sind. Diese Bemühungen gemeinsam mit einer offenen und effizienten Kommunikation können beiden Seiten helfen, die Bedürfnisse des Anderen zu verstehen und somit gemeinsam besser zusammen zu arbeiten.

Möchtet ihr gerne einen Suppliers E-Commerce Day veranstalten, aber nicht wissen wie?

Dann meldet euch doch bei uns, wir können euch hier auf jeden Fall durch unser Know-How unterstützen und gemeinsam mit euch ein spannendes Tagesevent für eure Lieferanten als auch euch auf die Beine stellen.

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