6. Mai 2019

Gebt dem Kunden die Wahl

Oft ist es so, dass Online Händler mit einem ausgewählten Paketdienstleister zusammenarbeiten, da man durch die Vergabe des gesamten Versandvolumens an einen Dienstleiter gute Versandpreise verhandeln kann.

Die Zusammenarbeit mit einem Paketdienstleister bringt aber auch Nachteile bzw. Risiken mit sich – man ist stark abhängig von der Leistung des Anbieters. In der Hochsaison der Bestellungen, in der Weihnachtszeit beispielsweise, wird man als kleiner Online Shop Betreiber mit wenigen Sendungen in der Priorität meist nach unten gereiht. Das Resultat sind unzufriedene Kunden, die ihre Bestellungen verspätet erhalten.

Der Kunde weiß, welcher Zusteller bei ihm gut funktioniert

Die meisten Kunden wissen obendrein noch sehr gut, welche Zusteller in ihrer Region sehr gut funktionieren und bei wem es permanent Probleme in der Zustellung gibt. Dies kann oft mehr die Conversion Rate schädigen als viele Online Händler glauben.Online Shopper sehnen sich nach Auswahlmöglichkeiten. Bei uns selbst ist es so im Büro dass wir Bestellungen nicht abschliessen, wenn nur ein bestimmer Dienstleister angeboten wird, da es dort permanent zu Lieferverzögerungen oder gar Lieferausfällen kommt.

Die Auswahl hilft

Die Käufer nehmen beispielsweise verschiedene Zahlungsmodalitäten heutzutage als selbstverständlich an und tendieren dazu
den Kauf abzubrechen, wenn es eine gewisse Zahlungsart nicht gibt. In Bezug auf die Lieferung reicht momentan noch Auswahl einer Standard- oder Expresslieferung aus. Genau hier kann man durch Anbieten verschiedener Paketdienstleister sowie Services beim Kunden einen Mehrwert bzw. einen positiven Effekt erzielen.

Kunden wollen anhand des Lieferservicegrades, des Paketshops in der näheren Umgebung und anderen Kriterien selbst entscheiden, von wem Sie die Bestellung erhalten. Das Potential dieser Auswahlmöglichkeit ist hoch und die Notwendigkeit eines solchen Tools in der E-Commerce Branche ist bereits jetzt stark spürbar.

Wenn ihr Interesse an so einer Lösung habt, können wir euch unseren Partner SPOTworx empfehlen. Mehr Informationen dazu findet ihr HIER

Zurück zur Startseite

Weitere Beiträge

Shopsystem Überarbeitung

Erfolgsgarantie durch einen Shopsystem Wechsel?

6. November 2019

Euer Onlineshop ist schon 2 oder 3 Jahre alt und irgendwie ist […]

Weiterlesen

Erfolgsfaktor im E-Commerce: Know-How bei Lieferanten

30. Oktober 2019

Wenn du ein erfolgreicher Onlinehändler bist, dann weißt du wie wichtig es […]

Weiterlesen
Das Kiss Prinzip ist die Basis für erfolgreiche E-Commerce Projekte

KISS – Die Grundlage einer E-Commerce Strategie

22. Oktober 2019

Jeder von euch kennt das, wenn die Vorstände oder Geschäftsführung neue Strategien […]

Weiterlesen

Amazon AR View in Österreich im Versuchsstadium

16. Oktober 2019

AMAZON AR VIEW Augmented Reality ist DAS nächste große Feature für mobile […]

Weiterlesen