22. Oktober 2019

KISS – Die Grundlage einer E-Commerce Strategie

Das Kiss Prinzip ist die Basis für erfolgreiche E-Commerce Projekte

Jeder von euch kennt das, wenn die Vorstände oder Geschäftsführung neue Strategien für die Zukunft des Unternehmens ausruft, aber niemand wirklich versteht was dahinter steckt? Das passiert viel zu oft. Denn viele Manager versuchen damit ihre Ideenlosigkeit zu verbergen. Doch viel besser sind KISS Strategien.

KISS – Keep it simple stupid

Habt ihr den Ausdruck schonmal gehört? Der Slogan „Keep it simple stupid“ wird in jedem Management Seminar, aber auch im Sport und Hochleistungsbereich sehr gerne genutzt. Doch ursprünglich kommt diese Redewendung aus dem militärischen Anwendungsbereich.

„Keine Plan übersteht den ersten Feindkontakt“

Die Grundlage von KISS wurde nach der Aussage von Napoleon als Basis für wichtige strategische Entscheidungen getroffen und hat bis heute in vielen militärischen Einrichtungen, aber auch hochtechnologischen Unternehmen wie NASA uä. Einzug gehalten.

KISS ist die perfekte Grundlage für jede E-Commerce Strategie

Gerade für moderne E-Commerce Strategien ist das KISS Prinzip ein absolutes MUSS! Denn es werden immer mehr Systeme, Datenfelder, Schnittstellen und Prozesse eingebunden und somit kann sehr leicht Unsicherheit sowie Verwirrung erzeugt werden.

Doch gerade dies ist der Hauptgrund dafür, dass ein E-Commerce Projekt scheitert. Je einfacher die Grundlage, die Strukturen als auch das Setup aufgebaut werden, umso eher behält jeder Mitarbeiter im Unternehmen die Übersicht.

Zusätzlich fällt dadurch die interne Kommunikation sowie der Erfahrungsaustausch unter den Abteilungen wesentlich leichter.

Kunden lieben einfache Lösungen

Auch Kunden lieben einfache und durchdachte Lösungen. Denn er Alltag ist schwierig genug, da muss doch wenigstens der Onlinekauf so einfach wie möglich funktionieren.

Der erste Schritt für eine KISS Strategie ist eine interne sowie externe Touchpoint Analyse, um einen vollumfänglichen Überblick zu bekommen, wie euer Unternehmen mit Kunden kommuniziert. Dazu werden wir in den kommenden Wochen einige HowTo’s und Best Practice Beispiele veröffentlichen.

Wenn ihr Unterstützung beim Aufbau einfacher E-Commerce Strategien benötigt, könnt ihr euch gerne einen Termin mit mir vereinbaren.

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