Amazon Dash Button - einfach & simpel Kunden zufrieden stellen
Schließen

Du möchtest einen kostenlosen Ersttermin vereinbaren?

Daniel Poinstingl ist dein richtiger Ansprechpartner und freut sich
auf deine Kontaktaufnahme:

daniel@a-commerce.at
+43 676 307 79 78

Schließen

Du hast Fragen zu unseren Events und möchtest dir ein Ticket sichern?

Susanne Hüttner ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

events@a-commerce.at
+43 680 328 28 50

Schließen

Du hast Fragen rund um die A-COMMERCE Partnerschaft?

Susanne Hüttner ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

susanne@a-commerce.at
+43 680 328 28 50

Schließen

Du hast Fragen zur A-COMMERCE Medienpartnerschaft?

Elisabeth ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

elisabeth@a-commerce.at
+43 676 755 23 47

Schließen

Du suchst qualifizierte Mitarbeiter für dein Unternehmen und möchtest deine Job-Anzeige auf unserer Website veröffentlichen?

Daniel Poinstingl ist dein richtiger Ansprechpartner und freut sich
auf deine Kontaktaufnahme:

daniel@a-commerce.at
+43 676 307 79 78

Amazon Dash Button – Einfachheit siegt

Die Amazon Dash Button sind nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar – und die gesamte Presse-Landschaft stürzt sich natürlich […]

Die Amazon Dash Button sind nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar – und die gesamte Presse-Landschaft stürzt sich natürlich umgehend darauf. Für die Einen ist Amazon damit wieder einmal führend im Bereich Usability & IoT, für eine andere Gruppe aber werden damit alle rechtlichen Voraussetzungen für Konsumentenschutz ausser Kraft gesetzt und sehen quasi damit Amazon als das pure Böse.

Daher möchte ich heute meine sehr persönliche Sicht der Dinge auf die Amazon Dash Buttons hier darstellen:

Amazon Dash Button auch in Österreich

  1. Funktionsweise
    Die Amazon Dash Buttons gehören definitiv nicht in die Sparte Rocket Science – die Technik dahinter ist einfach gestrickt, jeder Button ist einem User zugeordnet und kann so die Transaktion komplett vom Payment-Prozess abkoppeln. Diese Lösung ist so einfach wie genial und erreicht ein Level an Convenience, den kein anderer Händler bis dato anbieten kann.
  2. Innovationskraft
    Natürlich hat Amazon durch sein Kapital die Möglichkeit, den Dash Button über lange Jahre hin zu entwickeln und das System zu verfeinern, aber das könnten andere Unternehmen ganz genauso.

Bildschirmfoto 2016-09-06 um 09.58.48

Genau dieser Punkt zeigt den wahren Grund auf, warum Amazon in Amerika und Europa so erfolgreich geworden ist – man traut sich als Unternehmen zu, neue Wege zu gehen und diese Dinge auszuprobieren – und muss dabei natürlich auch Rückschläge einstecken, wie man zb. bei dem Fire Phone oder den Fire Tablets sehen musste.

Warum hat denn keiner der grossen europäischen eCommerce Player wie die Otto Gruppe oder Zalando es geschafft, eine so simple und kundenfreundliche Lösung wie den Dash Button auf den Markt zu bringen? Es kann weder am fehlenden Kapital noch an den Mitarbeitern liegen, denn von Beidem haben auch die hier genannten Unternehmen genügend.

Meiner Meinung nach, liegt es genau an einer Sache: Amazon denkt wie ein Verbraucher – sie wollen das Leben der Konsumenten vereinfachen und damit beeinflussen. Andere Unternehmen wie auch Zalando und die Otto Gruppe sagen zwar sie stellen den Kunden in den Mittelpunkt; aber genau dies zeigt, dass man aus einer externen Sicht auf den Kunden blickt, ihn als Zahl / ID / Kundennummer identifiziert und versucht, eine bestehende Lösung bestmöglich für ihn zu adaptieren.

Amazon hat es wiedermal geschafft, mit simplen Methoden all jene komplizierten Prozesse aus dem Weg zu schaffen, welche eine langjährige Time to Market verursachen würden – und daher kann ich Amazon nur gratulieren, denn sie haben wiedereinmal bewiesen, dass sie die Probleme und Wünsche der Kunden verstanden haben, während andere Unternehmen immer noch in Big Data & Software Projekten feststecken.

Convenience siegt klar vor einem umfassenden Feature Set – liebe Online Händler und Dienstleister, merkt euch das bitte!