
A-COMMERCE Day 2018 presented by 
COMMUNICATION CONNECTS. PEOPLE. BRANDS. TECHNOLOGY. THE WORLD.
“Die E-Commerce Branche zeigt wieder einmal eindrucksvoll auf, warum sie seit einem Jahrzehnt wächst und wächst – kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so innovativ und offen für Neuerung wie der Bereich Online Handel. Der enorme Besucherandrang beim A-COMMERCE Day zeigt auch, wie wichtig die Sparte inzwischen für den österreichischen Wirtschaftsraum geworden ist. Internationales Denken, regionales Handeln und Netzwerken sind die Erfolgsfaktoren Nummer 1 geworden.” (Stephan Grad, Geschäftsführer A-COMMERCE)
Am 08. November 2018 war es zum 4. Mal soweit, der A-COMMERCE Day machte Wien für einen Tag zur E-Commerce Hauptstadt Europas. Mehr als 250 Online Händler sowie nochmals so viele Agentur- & Dienstleistungsvertreter verwandelten die Gösserhalle in Wien zu DEM Szene-Treffpunkt.
Das war der A-COMMERCE Day 2018 presented by plentymarkets: 27 Top Vorträge – 44 Aussteller – rund 550 TeilnehmerInnen – eine eigene Keynote Area – sowie Basic & Expert Workshops – und jede Menge Überraschungen für die TeilnehmerInnen!
Unter dem Titel “COMMUNICATION CONNECTS. PEOPLE. BRANDS. TECHNOLOGY. THE WORLD.” ging es beim diesjährigen A-COMMERCE Day um Zukunftstrends. Im Fokus stand insbesondere die Digitalisierung, die bereits in vielerlei Hinsicht in unseren Leben Einzug gehalten hat. Auch in den unterschiedlichen Vorträgen und Workshops hat sich eines deutlich herauskristallisiert: An digitalen Trends kommen wir heutzutage nicht mehr vorbei!
Die Keynotes
Stephanie Reimann, Geschäftsführerin der Lagerhaus e-Services GmbH stellte auf der Keynote Bühne erstmalig den Online Shop des Lagerhauses der Öffentlichkeit vor und berichtete über die spannenden und herausfordernden Monate bis zum GoLive.
Und auch die Top-Unternehmen Flaconi (Paul Schwarzenholz), About You (Jana Pölzl) und Druck.at (Emily Shirley) gewährten spannende Einblicke in die jeweiligen Unternehmensgeschichten sowie die Projekte der letzten Monate und zeigten auf, wie ein langfristiges Wachstum Schritt für Schritt geplant werden muss.
Den krönenden Abschluss des Keynote Programms bildete Patrick Preissl, Head of E-Commerce bei MediaShop. Gemäß dem Motto “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!” erzählte er, welchen Einfluss Digitalisierung und Soziale Medien auf den Teleshopping-Giganten haben und welche Chancen und Potentiale sich hierdurch ergeben.
Neben dem Keynote Programm wurde auch den ganzen Tag über Workshops für Online Händler und Agenturen in allen relevanten Teilbereichen der E-Commerce Branche angeboten.
Die Fotos
Die Fotos zur Veranstaltung findet ihr auf unserer Facebook-Seite.
(Bei Weiterverwendung des Bildmaterials verwendet bitte den jeweiligen Copyright-Vermerk: © A-COMMERCE 2017 bzw. bei Verwendung von Fotos unseres Fotografen: ©Alex Cristurean)
Die Unterlagen zum Download
Hier findest du die Präsentationsunterlagen unserer Speaker & Workshopleiter vom A-COMMERCE Day.
Der Anton Award 2018 presented by 
Anton Award – and the winners are…
Um 17:30 Uhr war es soweit! Die begehrten Anton Award Trophäen, die vom Steinhauer Stein:Werk in Handarbeit hergestellt wurden, wurden an die Sieger der 5 Anton Award Kategorien verliehen.
Und hier sind sie – die Sieger:
Online Shop B2C | Online Shop B2B | Multichannel Unternehmen |
![]() | ![]() | ![]() |
SPORTHAUS SCHUSTER | Jungheinrich PROFISHOP |
Small Business Shop | Innovation |
![]() | ![]() |
Miracle Woman |
Der Anton Award 2018 presented by 
Im Online Handel heißt es nicht mehr “Groß frisst klein”, sondern die innovativen Unternehmen sind diejenigen, die Erfolgreich sind. Um genau diese Unternehmen vor den Vorhang zu holen und auszuzeichnen, wurde vor 5 Jahren der Anton Award als E-Commerce Branchen Award ins Leben gerufen.
Die unabhängige Jury, die ausschließlich aus E-Commerce Profis besteht, hat auch in diesem Jahr die Sieger aus mehr als 100 Einreichungen küren müssen. Um eine faire Chance auf den Sieg für alle Teilnehmer sicherzustellen, wird der Anton Award in 5 Kategorien unterteilt.
“Die Branche selbst bestimmt, wer den Anton Award verdient hat und auch 2018 waren dies hoch innovative Unternehmen. “ (Stephan Grad, Geschäftsführer A-COMMERCE)