15. April 2019

Push Notifications – Fluch oder Segen?

Push Notifications sind ein klarer Trend in der Kundenkommunikation und wir haben uns die Lösung von GetBack im Detail getestet.

Ist euch schon aufgefallen, dass seit ungefähr 12 Monaten viele Webseiten von euch gerne ein OptIn für Push Notifications möchten? Ja, wir von A-COMMERCE gehören natürlich auch dazu.

Wir testen das GetBack Service von Adfocus jetzt seit einigen Monaten da wir sehr viel Potential in der neuen Kommunikationsart sehen. Wichtig ist, daß die Branche lernt, wie Push Notifications sehr gezielt eingesetzt werden können.

Push Notification – der neue Newsletter?

Push Notifications haben klar definierte Usecases und sollten auch somit sparsam und mit einer überlegten Strategie genutzt werden.

Zuerst einmal sind Push Notifications kein Ersatz für den herkömmlichen Newsletter. Denn die größte Gefahr der neuen Informationsdienste ist es, dass Händler das Tool missbrauchen und ihre Kunden tagtäglich mit viel zu viel unrelevanten Informationen zumüllen.

Trigger setzen – bitte kein Gießkannen Prinzip

Die Notifications funktionieren vor Allem dann exzellent, wenn ihr eure Shopbesucher auf abgebrochene Warenkörbe aufmerksam machen und Mittels eines Gutscheins zum Abschluss des Kaufes aufmerksam machen wollt.

Oder wenn ihr eine für den Kunden tatsächlich relevante Aktion bewerben wollt, die womöglich sogar zeitlich begrenzt ist.

Dann integrierter Action Buttons ist dies auch jederzeit möglich und somit könnt ihr eure Kunden direkt von der Notification zum jeweiligen Produkt leiten.

Optisch ansprechend gestalten

Unser Vorzeigeshop für eine optisch gelungene Integration von Push Notifications ist Sportgigant Lindpointner, der klar und einfach den Kunden aufzeigt, was sie erwartet und mit welchen Vorteilen sie durch die Nachrichten rechnen können.

Einfache technologische Integration & Handhabung

Bei uns intern ist ein Hauptkriterium für neue Tools, ob sie einfach in das bestehende Ökosystem zu integrieren sind und auch ohne langwierige Einschulung zu bedienen sind. Und da überzeugt uns GetBack auf voller Linie.

In wenigen Minuten ist das Tool implementiert und kann nach einer 5min Schulung auch einfach bedient werden. So mögen wir das

Fazit

Push Notifications liegen absolut im Trend und unsere eigenen Zahlen bestätigen, dass sowohl im B2C als auch im B2B Bereich enormes Potential im neuen Kommunikationskanal liegt.

Wichtig auch hier (wie auch in jedem anderen Marketingkanal): Ihr braucht eine grundlegende Strategie um das Tools sinnvoll zu nutzen – dann kann es aber zu einem großen Umsatz- und Interaktionstreiber werden. Wir können euch somit die Lösung von Adfocus absolut ans Herz legen!

Zurück zur Startseite

Weitere Beiträge

Die Vorstellung der A-COMMERCE Day Speaker geht weiter!

14. August 2019

Neue Lage – 56 Tage bis zur E-Commerce Experts Conference A-COMMERCE Day 2019 presented […]

Weiterlesen

Wie Amazon die Kanäle für seine Kunden verknüpft!

13. August 2019

Amazon bietet seinen Kunden die ideale Verknüpfung der Kanäle an Amazon hat […]

Weiterlesen

Amazon live: Teleshopping für Markenhersteller

2. August 2019

Omnichannel ist seit Jahren in aller Munde und viele Unternehmen versuchen bereits, […]

Weiterlesen
A-COMMERCE Day 2018

A-COMMERCE Day 2019: Das sind die ersten Speaker

30. Juli 2019

Der Countdown läuft! In 70 Tagen ist es endlich soweit! Wir veranstalten […]

Weiterlesen