15. April 2019

Push Notifications – Fluch oder Segen?

Push Notifications sind ein klarer Trend in der Kundenkommunikation und wir haben uns die Lösung von GetBack im Detail getestet.

Ist euch schon aufgefallen, dass seit ungefähr 12 Monaten viele Webseiten von euch gerne ein OptIn für Push Notifications möchten? Ja, wir von A-COMMERCE gehören natürlich auch dazu.

Wir testen das GetBack Service von Adfocus jetzt seit einigen Monaten da wir sehr viel Potential in der neuen Kommunikationsart sehen. Wichtig ist, daß die Branche lernt, wie Push Notifications sehr gezielt eingesetzt werden können.

Push Notification – der neue Newsletter?

Push Notifications haben klar definierte Usecases und sollten auch somit sparsam und mit einer überlegten Strategie genutzt werden.

Zuerst einmal sind Push Notifications kein Ersatz für den herkömmlichen Newsletter. Denn die größte Gefahr der neuen Informationsdienste ist es, dass Händler das Tool missbrauchen und ihre Kunden tagtäglich mit viel zu viel unrelevanten Informationen zumüllen.

Trigger setzen – bitte kein Gießkannen Prinzip

Die Notifications funktionieren vor Allem dann exzellent, wenn ihr eure Shopbesucher auf abgebrochene Warenkörbe aufmerksam machen und Mittels eines Gutscheins zum Abschluss des Kaufes aufmerksam machen wollt.

Oder wenn ihr eine für den Kunden tatsächlich relevante Aktion bewerben wollt, die womöglich sogar zeitlich begrenzt ist.

Dann integrierter Action Buttons ist dies auch jederzeit möglich und somit könnt ihr eure Kunden direkt von der Notification zum jeweiligen Produkt leiten.

Optisch ansprechend gestalten

Unser Vorzeigeshop für eine optisch gelungene Integration von Push Notifications ist Sportgigant Lindpointner, der klar und einfach den Kunden aufzeigt, was sie erwartet und mit welchen Vorteilen sie durch die Nachrichten rechnen können.

Einfache technologische Integration & Handhabung

Bei uns intern ist ein Hauptkriterium für neue Tools, ob sie einfach in das bestehende Ökosystem zu integrieren sind und auch ohne langwierige Einschulung zu bedienen sind. Und da überzeugt uns GetBack auf voller Linie.

In wenigen Minuten ist das Tool implementiert und kann nach einer 5min Schulung auch einfach bedient werden. So mögen wir das

Fazit

Push Notifications liegen absolut im Trend und unsere eigenen Zahlen bestätigen, dass sowohl im B2C als auch im B2B Bereich enormes Potential im neuen Kommunikationskanal liegt.

Wichtig auch hier (wie auch in jedem anderen Marketingkanal): Ihr braucht eine grundlegende Strategie um das Tools sinnvoll zu nutzen – dann kann es aber zu einem großen Umsatz- und Interaktionstreiber werden. Wir können euch somit die Lösung von Adfocus absolut ans Herz legen!

Zurück zur Startseite

Weitere Beiträge

Amazon AR View in Österreich im Versuchsstadium

16. Oktober 2019

AMAZON AR VIEW Augmented Reality ist DAS nächste große Feature für mobile […]

Weiterlesen

Das war der A-COMMERCE Day 2019!

11. Oktober 2019

A-COMMERCE Day 2019 „The E-Commerce Experts Conference“ Gestern haben sich die Türen […]

Weiterlesen

PIM: best it & Akeneo starten Zusammenarbeit

1. Oktober 2019

Funktionale E-Commerce-Projekte basieren auf zentralisierten Produktdaten Wir freuen uns, zu verkünden, dass […]

Weiterlesen

Anton Award 2019: Das sind die Nominierten!

16. September 2019

Die Nominierungen stehen fest! Dieses Jahr erreichten uns so viele Einreichungen für […]

Weiterlesen