25. Juli 2019

Unsicherheiten am Weg in den Onlinehandel?

Onlinehandel Warenkorb

Vergangene Woche haben wir euch erzählt, wie unumgänglich es auch für produzierende Unternehmen ist, für den Onlinehandel eine eigene E-Commerce Strategie zu entwickeln. Alles dazu könnt ihr hier nachlesen.

Wieso haben aber so viele Unternehmen keinen eigenen Onlineshop? „Naja, meine Produkte sind halt nicht für den Onlinehandel geeignet!“. Das ist eine der häufigsten Antworten auf diese Frage! Aber stimmt das wirklich? Wir sagen nein! Denn mit der richtigen E-Commerce Strategie kann mittlerweile (fast) jedes Produkt online verkauft werden. Das klingt natürlich leichter gesagt als getan! Deshalb haben wir uns 4 Aussagen zu Herzen genommen, die dem Schritt ins E-Commerce oft im Wege stehen! Mit unseren Tipps möchten wir euch vom Gegenteil überzeugen.

1. Mein Produkt hat einen zu hohen Erklärungsbedarf, um online verkauft zu werden!

Komplexe und nicht alltäglich gebrauchte Produkte werden oft aus einem Grund nicht online verkauft – der Erklärungsbedarf ist zu hoch. Das ist jedoch kein Grund, sich den eigenen Markt zu verkleinern und die Produkte nicht im Onlinehandel anzubieten. Onlineshops bieten mittlerweile schon viel mehr, als eine reine Verkaufsplattform. Besonders bei komplexen Produkten ist es von Vorteil, den Usern einen Blog anzubieten. Auf diesem können Erklärvideos, Produktreferenzen, Bewertungen oder ähnliches veröffentlicht werden. Damit nimmt man den Kunden die Unsicherheit, die Produkte online zu erwerben.

2. Ich zerstöre mir mein eigenes stationäres Geschäft, wenn ich mit E-Commerce starte!

Nein, bestimmt nicht! Das ist oftmals eine große Anfangssorge. Die scheint Probleme zu verursachen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Denn mit einem Onlineshop bietest du den Kunden einen zusätzlichen Kanal an, deine Produkte erwerben zu können. Deine Kunden haben von nun an die Möglichkeit, wie gehabt stationär einzukaufen, aber auch gemütlich zuhause 24/7 deine Produkte shoppen zu können. Ein gutes Beispiel der Online- und Offline-Verknüpfung? Biete deinen Kunden die Möglichkeit an, Online-Bestellungen in einem deiner Ladengeschäfte abholen zu können.

3. Meine Kunden würden die Produkte gar nicht online kaufen!

Naja, sagen wir so – solange deine Kunden nicht wissen, dass sie deine Produkte online einkaufen können, gibt es keine Möglichkeit, dass sich diese gut verkaufen. Daher sind bereits von Stunde null weg die richtige Kommunikation und das richtige Marketing notwendig. Erzeuge Spannung und somit Interesse an deinem Produkt! Baue dir über soziale Netzwerke eine Community auf! Erzähle deinen potenziellen Kunden von den Vorteilen, die sie haben, deine Produkte online zu erwerben.

4. Es gibt schon so viele ähnliche Produkte online! Wieso sollten Kunden dann meines kaufen?

Natürlich, E-Commerce boomt! Jede Woche erscheinen unzählige neue Onlineshops im Web. In etwa die gleiche Anzahl verschwindet aber zeitgleich bereits wieder. Hier knüpfen wir an Punkt 3 an! Kommuniziere an deine richtige Zielgruppe die richtige Message. Erzähle den Kunden von deiner Einzigartigkeit – deinem USP (Unique Selling Proposition)! Überzeuge sie damit, bei dir und nicht beim Mitbewerber zu kaufen. Biete hier einen Mehrwert an, der dich tatsächlich von der Konkurrenz abhebt. Baue deine Kommunikation auf Emotionalität auf, um deine Kunden zu überzeugen.

Wenn du dir im Thema E-Commerce unsicher bist helfen wir dir gerne weiter! Wir geben dir einen Einblick welche Themen auf dich zukommen und helfen dir dabei, eine für deine Produkte angepasst E-Commerce Strategie aufzustellen. Melde dich gerne bei uns!

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