ChatGPT ist ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz, der die Branche im Sturm erobert hat. Er kann riesige Mengen an Informationen verarbeiten und analysieren, sie in eine verdauliche Form umwandeln und Inhalte in Rekordzeit erstellen. Ein einziger Blogbeitrag, für den Sie 3 Stunden gebraucht hätten, ist jetzt in ein paar Minuten fertig! Aber was ist dieses Tool und wie können Experten es für SEO-freundliche Texte nutzen?
Hallo, ChatGPT
ChatGPT ist ein revolutionäres Sprachmodell mit künstlicher Intelligenz, das entwickelt wurde, um enorme Mengen an Informationen zu verarbeiten, zu analysieren und Textantworten zu generieren. Es wurde im November 2022 eingeführt und hatte im Februar 2024 mehr als 1,6 Milliarden monatliche Besucher. Diese Zahl wächst weiterhin rasant.
ChatGPT versucht, Ihre Anfrage zu verstehen und gibt Ihnen dann die beste Antwort auf Basis der Informationen, auf die er trainiert wurde. Wir sprechen hier von fast 500 Milliarden Merkmalen, die es diesem Chatbot ermöglichen, eine Bedeutung zuzuordnen und einen plausiblen Text anzubieten. Zu seinen beliebtesten Einsatzgebieten gehören Codierung, Übersetzung, Grammatikprüfung, Benotung, Publikumsforschung, Kundenumfragen, Kundensupport und natürlich die Erstellung von Inhalten.
ChatGPT ist ein machtvolles Instrument, das jedoch noch einige Einschränkungen aufweist. Zum Beispiel:
- Es generiert keine Antworten zu den Themen Gewalt, offensichtlichem Sex oder schädlichen Aktivitäten;
- Es ist nicht aktuell, da es auf Informationen basiert, die vor 2021 erstellt wurden;
- Ihm wird beigebracht, Negativität mit allen Mitteln zu vermeiden. Wenn Sie also einen emotional gefärbten Artikel brauchen, genügt dieser Chatbot nicht;
- Längere Texte haben unsichtbare Wasserzeichen, mit denen überprüft werden kann, ob der Artikel mit KI erstellt wurde;
- Sie müssen extrem detaillierte Anweisungen geben, um das erwartete Ergebnis zu erzielen.
Was sind SEO-freundliche Inhalte?
SEO-freundliche Inhalte werden erstellt, um in Suchmaschinen zu ranken, und können in Form einer Landing Page, eines Blogbeitrags usw. auftreten. SEO-Inhalte zu erstellen bedeutet, Nutzern das zu geben, was sie wollen, und in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben zu stehen. Selbst generierte SEO-Inhalte können gut ranken, wenn Sie ein paar Tricks und Tipps beachten:
- Machen Sie den Text einzigartig. Er sollte auf solider Recherche beruhen, einen Mehrwert bieten und keine Plagiate enthalten;
- Verwenden Sie Überschriften und Zwischenüberschriften. Solche Texte sind für Leser und Suchmaschinenroboter leichter zu verdauen und zu verstehen;
- Verlinken Sie Artikel mit älteren Beiträgen und anderen Websites. Das macht die Navigation durch Ihre Website für Googlebots Außerdem können Besucher dadurch länger auf Ihrer Website verweilen.
- Optimieren Sie die Bilder mit ALT-Tags und machen Sie sie so klein wie möglich, ohne ihre Qualität zu beeinträchtigen. Optimierte Bilder verkürzen die Ladezeit und sehen auf Smartphones besser aus;
- Halten Sie sich über Googles Algorithmen auf dem Laufenden, damit Sie keine wichtigen Updates oder Änderungen verpassen.
Kann ChatGPT verwendet werden, um SEO-freundliche Inhalte zu erstellen?
ChatGPT ist keine Software zum Verfassen von Texten, aber es kann definitiv viele Prozesse vereinfachen. Ein maßgeschneiderter Chatbot durchforstet zum Beispiel Google-Suchergebnisse zu einem bestimmten Thema und sammelt detaillierte Informationen für Ihre Blogbeiträge. So haben Sie klare Daten darüber, was Ihr Publikum braucht und will. Er kann auch Themenideen, Gliederungen und Entwürfe erstellen.
Obwohl Google KI-generierte Texte früher nicht abstrafte und die Verwendung von ChatGPT für SEO-Inhalte ohne Regelverstoß erlaubte, scheinen die Dinge nach dem Core-Update vom März eine andere Wendung zu nehmen. Nach diesem Update wird die Verwendung von Automatisierung – wie etwa generativer KI – zur Manipulation des Suchrankings als Spam angesehen. Es heißt auch, dass Websites, die gegen die neuen Richtlinien verstoßen, abgestraft werden können – entweder durch ein niedrigeres Suchranking oder dadurch, dass sie überhaupt nicht in den Ergebnissen erscheinen. Deshalb sollten Sie mit ChatGPT vorsichtig sein – verwenden Sie ihn als Assistenten und nicht als alleinigen Ersteller von Inhalten.
Nichtsdestotrotz sollten Sie aufmerksam sein, denn es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie etwa die Genauigkeit der Daten und eine schlechte Umsetzung der Zielsetzung.
Wie Sie mit ChatGPT SEO-freundliche Inhalte erstellen
Obwohl KI-Chatbots bei zahlreichen Aufgaben helfen können, wollen wir uns auf die vier häufigsten konzentrieren:
- Wählen Sie das richtige Thema. Bitten Sie es, Nutzeranfragen zu recherchieren und die Top-Themen in Ihrer Nische zu ermitteln;
- Erstellen Sie eine bessere Gliederung. Dieses Tool kann Abschnitte und Unterthemen vorschlagen, die auf den gegebenen Inhaltsideen basieren. Ihre Anfrage könnte zum Beispiel so klingen: Erstelle eine Gliederung für einen Artikel über die besten Filme des Jahres 2023.
- Verwendung von Keywords im gesamten Artikel. ChatGPT kann eine gründliche Recherche durchführen, um Ihren Text SEO-freundlicher zu gestalten. Mit dem Keyword-Ranking-Tool von SE Ranking können Sie überprüfen, ob die gewählte Strategie funktioniert und Ihre Keyword-Positionen bei Google genau verfolgen. Es liefert umfassende Informationen über Ihre Keyword-Positionen in verschiedenen Suchmaschinen und hilft Ihnen, mit Googles Updates Schritt zu halten.
- Verwenden Sie Bilder, um Ihre Inhalte aufzulockern. ChatGPT kann zwar keine Bilder erstellen, aber es kann Arbeitsaufträge für Ihre Lieblings-KI-Generatoren schreiben, die Texte verdaulicher und interessanter machen.
Die Vor- und Nachteile der Nutzung von ChatGPT zur Erstellung von SEO-freundlichen Inhalten
Jedes Tool hat seine Vor- und Nachteile und KI-Chatbots bilden keine Ausnahme. Im Folgenden erörtern wir die wichtigsten Punkte, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Vorteile:
- Spart Zeit. Dieses Instrument erstellt nicht nur Texte, sondern auch Gliederungen, Überschriften, Meta-Beschreibungen und Zusammenfassungen. Außerdem führt es eine Keyword-Recherche durch, erstellt Schreibanregungen und erledigt eine Reihe anderer Aufgaben, die Ihnen Stunden oder sogar Tage sparen;
- Spart Geld. Dieses KI-Tool automatisiert viele Prozesse, so dass Sie weniger Geld für Texter oder andere Experten ausgeben müssen;
- Verbessert die Qualität. ChatGPT kann Grammatikfehler korrigieren, Ausdrücke hinzufügen und die Sprache insgesamt klarer machen;
- Nur relevante Informationen. KI-generierte Texte sind immer detailliert und klar. Sie enthalten keine unnötigen Daten, damit Ihre Beiträge relevant und informativ bleiben.
Nachteile:
- Entspricht nicht der Suchabsicht. ChatGPT kennt Ihre Zielgruppe, deren Bedürfnisse oder Probleme nicht. Es generiert nur Texte basierend auf Ihren A Daher können die Ergebnisse weit entfernt sein von den Antworten, nach denen die Leser tatsächlich suchen;
- Ungenaue Daten. Dieses KI-Tool wurde mit den Daten vor 2021 gelehrt, so dass es nur ein begrenztes Wissen über aktuelle Trends und Tendenzen hat;
- Viele Unternehmen haben bereits KI-Plagiatsprüfer entwickelt, und obwohl deren Genauigkeit noch recht gering ist, werden sich entdeckte Plagiate kaum positiv auf Ihre Texte auswirken.
Fazit
Ganz gleich, ob es um Übersetzung, Fehlerbehebung oder die Erstellung von Inhalten geht, die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen sind enorm. ChatGPT kann ein wertvolles Werkzeug zum Erstellen SEO-freundlicher Texte sein, aber es ist wichtig, es verantwortungsvoll einzusetzen und seine Grenzen zu verstehen. Nach der Lektüre dieses Leitfadens verfügen Sie über alle Informationen, die Sie benötigen, um dieses Tool für das Schreiben von Inhalten zu nutzen. Viel Erfolg!