Wir Tauchen gemeinsam in die aufregende Welt der E-Commerce Podcasts ein. Als leidenschaftlicher Onlinehändler oder interessierter Unternehmer bist du sicherlich immer auf der Suche nach neuen Informationen, Trends und Insights, die dein digitales Business vorantreiben.
Podcasts sind dabei eine fantastische Quelle, um in die Tiefen des E-Commerce einzutauchen und von den Erfahrungen erfolgreicher Unternehmer zu lernen.
Warum sind Podcasts so beliebt?
Podcasts sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch warum sind sie so beliebt, besonders im Bereich des E-Commerce?
Die Antwort liegt in ihrer Zugänglichkeit und Vielfältigkeit. Podcasts bieten die Möglichkeit, Informationen auf eine entspannte und unterhaltsame Weise zu konsumieren.
Die Hörer können sich mit den Gedanken und Ideen der Gastgeber identifizieren und dabei neue Perspektiven auf digitales Marketing, Online-Shops und den aktuellen Stand der Branche gewinnen.
Vorteile von Podcasts für E-Commerce Enthusiasten
- Flexibles Lernen:
Podcasts ermöglichen es dir, auch unterwegs oder während anderer Tätigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. Ob im Auto, beim Sport oder beim Kochen – du kannst die neuesten Trends und Tipps ganz einfach nebenbei aufsaugen.
- Tiefe Einblicke:
Viele Podcasts bieten Interviews mit erfolgreichen Unternehmern und Geschäftsführern. Diese Gespräche gewähren tiefe Einblicke in deren Erfolgsgeschichten, Strategien und Learnings.
So kannst du von den Besten lernen, ohne ihre teuren Fehler zu wiederholen.
- Aktualität:
Podcasts sind in der Regel sehr aktuell. Sie behandeln die neuesten Trends, Entwicklungen und Technologien im E-Commerce. Das verschafft dir einen Wissensvorsprung gegenüber deiner Konkurrenz.
Die 7 besten E-Commerce Podcasts 2023
Exchanges von Exciting Commerce
Ein Podcast, den man als E-Commerce-Enthusiast einfach nicht verpassen sollte, ist der „exchanges“-Podcast von Exciting Commerce.
Hier tauschen sich die beiden Experten Jochen Krisch und Marcel Weiss in jeder Folge zu aktuellen Themen aus und gewähren der Welt des Onlinehandels interessante Einblicke in ihre Gedanken und Erfahrungen.
In Episoden von etwa einer Stunde Länge bieten sie nicht nur Informationen zu neuen Geschäftsmodellen und aktuellen Trends im Onlinehandel, sondern teilen auch ihre Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung der Branche.
Die beiden E-Commerce-Profis werfen außerdem regelmäßig einen Blick in die Zukunft bereits etablierter Onlineshops und Shopmodelle, darunter bekannte Größen wie MediaMarktSaturn, Zara oder Ebay.
Kassenzone-Podcast
Ein beeindruckender E-Commerce und Business-Podcast aus der Feder von Alexander Graf, dem Gründer von Spryker, ist die „Kassenzone„. Woche für Woche lädt er CEOs und Gründer erfolgreicher E-Commerce-Unternehmen zu inspirierenden Interviews ein.
In diesem klassischen Format wird nicht nur das Unternehmen vorgestellt, sondern es wird auch lebhaft über Kundinnen-Bindungsstrategien und die zukünftige Ausrichtung des Geschäfts und des Einzelhandels im Allgemeinen diskutiert.
Der Gastgeber geht dabei keiner unangenehmen Frage aus dem Weg, was die Gespräche besonders fesselnd und erkenntnisreich macht.
Bereits namhafte Persönlichkeiten wie die CEO von Douglas, der CEO von Decathlon oder der Gründererbe von dm-drogeriemarkt waren in der „Kassenzone“ zu Gast.
ChefTreff
Der ChefTreff, präsentiert von Sven Rittau, dem Geschäftsführer von K5, hat sich bereits als feste Größe im Podcast-Markt etabliert.
In dieser wöchentlich erscheinenden Interview-Reihe führt Sven spannende Gespräche mit inspirierenden Persönlichkeiten, vielversprechenden Newcomern und CEOs.
Dabei teilen sie nicht nur ihre einzigartigen Gründergeschichten, sondern geben auch wertvolle Einblicke und Tipps zu Themen wie digitalem Einzelhandel, Unternehmensgründung und Skalierung.
Als Experte der deutschen E-Commerce-Szene stellt der Moderator genau die Fragen, die alle im Einzelhandel interessieren. Jede Episode erstreckt sich über ungefähr 45 Minuten, und in dieser Zeit tauchen die Zuhörer tief in die Welt des E-Commerce und des Unternehmertums ein.
K5 Commerce Cast
Im K5 Commerce Cast, einem Podcast mit abwechselnden Gast-Hosts wie Stefan Wenzel und Dörte Kaschdailis, tauchen wir tief in die aktuellsten Entwicklungen ein, und das anhand greifbarer Beispiele aus den Bereichen Marktplätze, Transformation und E-Commerce-Tools.
Die praxisnahen Themen bieten den Hörern nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch direkt umsetzbare Anregungen. Eine Vielzahl von Folgen, jeweils mit einer Dauer von 30 bis 50 Minuten, steht bereits zur Verfügung.
Dabei behandeln die Diskussionen ein breites Spektrum von Themen, angefangen beim Kundenservice der Zukunft bis hin zum Wettbewerb zwischen Größen wie Zalando und About You.
Tauche ein in informative Diskussionen, die die Herausforderungen und Trends der E-Commerce-Welt beleuchten.
Doppelgänger Tech Talk
Der Tech Talk Doppelgänger ist mehr als nur ein Podcast – er ist eine faszinierende Reise durch die Sphären von Business und Technik.
Ins Leben gerufen von Philipp Glöckler, dem kreativen Kopf hinter Avocadostore, und Philipp Klöckner, einem Investor und Startup-Berater, bietet dieser Podcast zweimal wöchentlich frische Einblicke in aktuelle Geschehnisse aus der Welt des E-Commerce und der Finanzen.
In jeder rund einstündigen Episode nehmen die beiden Gastgeber Geschäftsmodelle und neue Trends unter die Lupe, tauchen tief in die Themen ein und bieten nicht nur Expertise, sondern auch unterhaltsame Meinungen und Prognosen.
Der Tech Talk Doppelgänger bietet so eine facettenreiche Diskussion über eine breite Palette von Themen, die globale Ereignisse und ihre Auswirkungen auf die Entwicklungen im Onlinehandel und den Finanzmärkten beleuchten.
How to Hack von Business Punk, digital kompakt
Moderatorin Janna Linke führt in ihrer wöchentlichen Show „How to Hack“ inspirierende Gespräche mit Gründerinnen und kreativen Köpfen, in denen sie nicht nur Tipps und Tricks für das E-Commerce-Business, sondern auch für das Leben im Allgemeinen aufdeckt.
Dabei setzt sie auf direkte Fragen, um von ihren Gesprächspartnerinnen konkrete Erfahrungen, Anekdoten und praxiserprobte Kniffe zu erfahren. Die Bandbreite der Gäste und Themen ist breit gefächert und reicht von Unternehmensgründung und E-Commerce bis zu Umweltschutz und Rassismus.
Seit dem Jahr 2018 wurden mehr als 170 Folgen der Sendung produziert.
Fazit: E-Commerce Podcasts: Abonnieren und Mitgestalten
Die Welt des E-Commerce ist dynamisch und ständig im Wandel. Um erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, am Puls der Zeit zu bleiben.
Die vorgestellten Podcasts bieten dir nicht nur die Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, sondern auch tiefe Einblicke von erfahrenen Unternehmern zu gewinnen.
Also, worauf wartest du noch? Abonniere die Podcasts, die dich ansprechen, und gestalte aktiv die Zukunft deines Onlinebusiness mit.