Mobiles Social Networking

Kategorie: News

Geschrieben von Ana-Maria Birsan

Mobiles Social Networking

Bei den „Social-Networking“-Anbietern liegt die App von WhatsApp mit 48,3 % an der Spitze des Beliebtheits-Rankings. Schon deutlich weniger der Befragten nutzen die mobilen Anwendungen von Facebook (31,6 %) und Skype (12,2 %). Google+ und lnstagram sichern sich mit jeweils 10,2 % den vierten Platz im Ranking. Über den mobilen Browser genutzt wird von allen „Social Networking“-Anbietern jedoch Facebook (22,3 %) am häufigsten.

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Smartphone-Nutzung steigt

86 % der mehr als 1.000 Befragten nutzen aktuell ein Smartphone, wobei die Sieger unter den meistgenutzten Handymarken 2015 wieder Samsung (40 %), Apple (17 %) und Nokia (13 %) sind. Auch die Tablet-Nutzung ist auf 44 % gestiegen, und das lnternet wird fast zu 100 % auf Tablets verwendet: Mehr als ein Drittel (39 %) der Tablet-Nutzer ist täglich über dieses Gerät mit dem Web verbunden, und 28 % nutzen das lnternet am Tablet immerhin mehrmals pro Woche. Lediglich 1 % gab an, „nie“ mit dem Tablet ins Web zu gehen. Darüber hinaus ist das Tablet für viele ein ,,bequemes“ Medium, mit dem man sich gerne zu Hause beschäftigt. In Zahlen gegossen: Knapp 90 % der Tablet- Nutzer verwenden das Gerät in den eigenen vier Wänden.

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Smart-Watch: Ja oder nein?

Die Studie erhob zudem eine Vielzahl von Fragestellungen zu Themen wie „Video-Nutzung/Video-on-Demand“, „Streaming-Angebote“, „oder „Wearables“. Eine Frage war etwa jene nach der Kauf-Wahrscheinlichkeit von sogenannten Smart-Watches, die u.a. von Apple, Samsung und Pebble angeboten werden: Hier sagte sogar die Mehrheit der Digital Natives (siehe Grafik), dass sie eine Smart-Watch ,,eher nicht“ oder sogar ,,bestimmt nicht“ kaufen würden (69 %), unter den Digital lmmigrants sind es 77 % und bei den Digital Outsiders sogar 99 %.

Über den Autor

„Ich hab’ die Kampagne schon vorher gekannt“. Mit einigen Jahren in der Werbe- und viel Zeit in der Kommunikationsbranche darf man sich das schon auf die Fahnen schreiben. Ana-Maria ist in diesem Gebiet mit Begeisterung dabei und liebt es, sich mit kreativen Köpfen und Inputs zu umgeben aber noch mehr genießt sie es, solche schaffen zu dürfen und damit einen Mehrwert zu erzeugen. Was dabei raus kommt? – Muss man gesehen haben. Ihr Ziel ist es, das digitale Netzwerken weiter zu bringen und zu zeigen, was man mit Sozialen Netzwerken alles erreichen kann. Ein Bildungsauftrag so zu sagen. Eine Herzensangelegenheit eben.

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