600.000 Euro für Startups: harcon „Media 4 Equity“

Kategorie: News

Geschrieben von Stephan Grad

600.000 Euro für Startups: harcon „Media 4 Equity“

harcon bietet EUR 600.000 StartUp Förderung HarCon Media & Consulting legt ein Förderprogramm auf, bei dem Dienstleistungen aus den Bereichen Marketing, PR und Unternehmensberatung im Wert von 60.000 Euro pro Startup vergeben werden. Die Förderung ist in den nächsten zwei Jahren auf 10 Startups aus Österreich und Deutschland limitiert. Die Bewerbungen können ab sofort abgegeben werden.

Startups brauchen gute interne und externe Kommunikation, um wahrgenommen zu werden

Das gilt für Bewerbungen um Investorengelder genauso wie für den aktiven Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen. Viele Gründer haben hervorragende technische oder wissenschaftliche Fähigkeiten, eine innovative Idee und sind voller Tatendrang. Doch Unternehmensaufbau und – führung sind Neuland und es bestehen kaum relevante Netzwerke zu starken Partnern oder potentiellen Kunden.


„Wir wissen, dass Startups gerade in den ersten Jahren wenig Budget für PR- & Marketingmaßnahmen haben. Studien und unsere Erfahrungen zeigen aber auch, dass an diesem wesentlichen Punkt mehr als die Hälfte aller Startups scheitern. Aus dieser Notwendigkeit heraus haben wir unsere Förderung Hockey-Stick Marketing für Startups ins Leben gerufen, um die Startups auf den Erfolgsweg zu bringen.“, so Harald Farkas, Geschäftsführer von HarCon Media & Consulting.

Der Gesamtwert der Leistungen pro Startup beträgt 60.000 Euro

HarCon Media & Consulting begleitet die Startups zwei Jahre lang operativ. Vom ersten Marketingkonzept über laufendes Coaching, aktive PR-Arbeit und Medien-/Werbepaketen, gibt es auch Unterstützung und Coaching in den Bereichen Sales, Stakeholder-Management und Organisationsentwicklung. Das Startup bezahlt für diese Leistungen keinen Cent. Im Gegenzug erhält HarCon Media & Consulting Geschäftsanteile am Startup.

harcon Media Geschäftsführer Constantin WollenhauptHarCon Media & Consulting Geschäftsführer Constantin Wollenhaupt über die Notwendigkeit solcher Förderpartnerschaften: „Startups haben viele Ideen und sie gelten als Zukunftsträger der Wirtschaft. Innovation ist die Stärke der Startups. Fehlende Erfahrung im Unternehmertum ist ihre Schwäche. Neben Kapital brauchen Startups vor allem einen Partner auf Augenhöhe, der ihnen kein Korsett vorgibt, sondern die Gründer in ihrer Entwicklung tatkräftig unterstützt, ihnen Freiraum zum Atmen gibt und Platz für Individualität lässt. Manche Inkubatoren und Standard-Förderungen bewirken leider das Gegenteil, wenn Innovationen in Vorgaben der großen Fördergeber ersticken.“ 

Voraussetzung:

–  Startup im Bereich Technik, IT/IKT, Handel, eCommerce oder Medien

–  Startup wird in Form einer GmbH/AG mit Sitz in Österreich oder in Deutschland gegründet,
ist in der Gründungsphase oder besteht nicht länger als 1 Jahr

–  Bestehen eines Gründer/innen-Eignungs-Checks

–  Und natürlich: Die Geschäftsidee muss überzeugen!


Formlose unverbindliche Bewerbungen werden ab sofort angenommen

–  E-mail: equity@harcon.at

–  Ansprechpartner: Constantin Wollenhaupt, M.A., managing director

Über den Autor

Mit dem Satz "How hard can it be" lässt sich die Arbeitsweise von Stephan Grad am Besten beschreiben: Moderne eCommerce & Digitalisierungs Strategien werden mit Innovations-Anspruch sowie Hands On Mentalität erarbeitet und anschliessend in mittelständischen Unternehmen in ganz Europa implementiert. Durch die professionelle Arbeitsweise, welche zukunftssichere Lösung für Kunden ermöglicht, hat Stephan A-COMMERCE zu einer der führenden Marken im Bereich eCommerce & Digitalisierung in Europa gemacht.

Weitere News

06.12.2016

Schadet der digitale Wandel Familienbetrieben?

Bekanntes Szenario, wenn Senior und Junior über die Zukunft des Familienbetriebes sprechen … Es ist ja nicht so, dass Familienbetriebe bereits mit der jungen Generation genügend Wandel durchmachen müssen. Die Digitalisierung bietet auch dementsprechenden Gesprächs- und Wandlungsstoff für ein gesamtes Unternehmen. In den meisten Familienbetrieben ist es so, dass eine erfolgreiche Transformation bereits stattgefunden hat. Die Produkte mögen […]

01.12.2016

Schnäppchenjäger – Männer geben mehr Geld aus als Frauen

1.252 Millionen Euro. Online Handel 2016. Deutschland. 4 Tage (25.11.2016 – 28.11.2016). Klingt nach einem Märchen? Ist es aber nicht. Nur Zahlen, welche von PAYONE zum Black-Friday & Cyber Monday Wochenende gesammelt wurden. Deutsche gaben am Aktionswochenende und gleichzeitig am Weihnachts-Kick-Off elf Prozent mehr aus als 2015. Männer hatten hier weitaus höhere Warenkörbe als Frauen […]

30.11.2016

Peek & Cloppenburg

Der neue Online-Shop von Peek & Cloppenburg wird momentan intensiv mit TV-Spots und Plakatwerbung in Österreich beworben. Der Start der Kampagne in der Vorweihnachtszeit ist auf jeden Fall schon einmal gelungen. Wir haben uns den Shop des traditionsreichen Düsseldorfer Modekonzerns einmal genauer angesehen und für euch getestet, ob sich ein Einkauf dort auch wirklich lohnt. […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: