Benni’s Nest - der Onlineshop ist geboren - A-COMMERCE

Benni’s Nest – der Onlineshop ist geboren

bennisnest3SuzyStoecklEin Wohlfühl-Babybett aus beruhigendem Zirbenholz – das bietet Benni‘s Nest, der Geheimtipp aus St. Pölten für gesundheitsbewusste Eltern bzw. Familien. Jetzt verkauft das österreichische Familienunternehmen, das einst mit der Suche nach dem richtigen Schlafplatz für den als Frühchen geborenen Sohn Benedikt begann, Benni’s Nester auch im Internet – mithilfe von SPHERE.IO.

„Unsere Zielgruppe bewegt sich sehr stark in den sozialen Netzwerken”, so Stephan Pröll, Gründer von Benni’s Nest. „Eltern tauschen sich in Internetforen und auf Facebook aus. Über diese digitale Mundpropaganda werden wir oft empfohlen, sie ist unser wichtigster Marketingkanal; deshalb mussten wir dort hingehen, wo unsere Zielgruppe ist und einen Onlineshop eröffnen. Dabei sollte der Shop aber vor allem die besondere Geschichte von Benni’s Nest erzählen. Wir wollten unsere Besucher auf keinen Fall mit ‘Jetzt Kaufen!’-Buttons erschlagen.” Die elegante Lösung fand die Amstettner Internetagentur Keynet. „Wenn ein Shop mit einem CMS kombiniert werden soll, wie bei Benni’s Nest, dann ist SPHERE.IO die ideale Lösung“, betont Christoph Batik von Keynet. „Mit anderen Shop-Systemen ist Content-Marketing oft mühsam umzusetzen“

Die Gründerfamilie von Bennies Nest mit KindernAuch wenn der Shop nur ein Produkt, nämlich das Zirbenholz-Bettchen, verkauft, waren die Anforderungen durchaus komplex: So benötigte Benni’s Nest einen eigenen Logistik-Bereich im Backend, in dem die Warenwirtschaft und ein kleines, aber leistungsfähiges ERP-System hochperformant eingebunden sind. Im Onlineshop bestellen ausschließlich Endkonsumenten, aber Benni’s Nest bedient auch einige Geschäftskunden – deren Bestellungen sollten im Backend händisch eingepflegt werden können. Eine weitere Herausforderung: Benni’s Nest wird in einigen Ladengeschäften ausgestellt und kann dort per iPad bestellt werden. Diese Bestellungen wollte Stephan Pröll bis zu ihrem jeweiligen Standort zurückverfolgen, um den Erfolg dieses Vertriebskanals zu messen. 

Die optimale Lösung für all diese Anforderungen bot SPHERE.IO: Nach nur drei Monaten Entwicklungszeit ging der Shop im März 2015 online. Auch nachträgliche Anpassungen bei den Prozessen und in der Vertriebsdatenverarbeitung stellten dank der Flexibilität von SPHERE.IO kein Problem dar. 

„Entwicklung und Start unseres Onlineshops verliefen absolut reibungslos – und seit wir online sind, entwickelt sich der Traffic sehr positiv”, berichtet Stephan Pröll. „Was mich besonders freut: Speziell bei der älteren Zielgruppe, also den Großeltern, kommt unser Shop sehr gut an. Das bestätigt, dass wir unser Ziel erreicht haben: einen einfach zu bedienenden, nicht aufdringlichen, vertrauenerweckenden Shop, der die Geschichte von Benni’s Nest weitererzählt.“

Photocredit: Suzy Stöckl



Weitere News

News

Iris Otto-Siemakowski

News

eCommerce – Quo Vadis Austria?

News

FromAustria.com

GES17

News

Global eCommerce Summit 2017

A-COMMERCE PARTNER