Digitalisierung der Kundenbeziehung

Kategorie: News

Geschrieben von Stephan Grad

Digitalisierung der Kundenbeziehung

Die Digitalisierung der Kundenbeziehungen ist im Alltag angekommen – jeder von euch sammelt die Kundendaten in CRM-Systemen, um auch Jahre später noch nachvollziehen zu können, was gesprochen wurde. Datenbanken wie Xing & LinkedIn sind unersetzlich geworden, um neue Kontakte zu potentiellen Neukunden zu generieren oder auch um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben, wenn diese ihren Arbeitgeber wechseln.

Je mehr wir als Kunde oder auch Lieferant online tätig sind, umso mehr Daten können abgefragt, analysiert und gespeichert werden – wer hat wann welche Seite auf meiner Website besucht, wie viele Besucher konnte meine Werbeeinschaltung erreichen bzw. welche sozialen Kanäle werden von meiner Zielgruppe am Besten angenommen?

Big Data ist nicht gleich Good Data

Leider bemerken wir derzeit bei vielen Strategie Workshops, dass gerade mittelständische Unternehmen nach bestem Wissen versuchen, so viele Daten wie möglich zu sammeln und von Marketingabteilungen & Praktikanten zusammen tragen zu lassen, aber was dann? Was passiert im Anschluss daran, wenn jegliche verfügbare Information in Datenbanken oder Excel Listen abgespeichert ist?

Das Schlagwort „Big Data“ gibt es schon viel zu lange und besagt doch eigentlich nur, dass viele Daten gesammelt werden sollen – allerdings nicht, was dann damit passieren sollte. Daher bin ich schon lange für eine Abänderung des Schlagworts in „Good Data“ oder auch gerne „Quality Data“

Denn 1.000e von Daten helfen einem Unternehmen nichts, wenn sie nicht professionell miteinander verknüpft werden, um Schritt für Schritt ein immer besseres Bild meines Kunden zu bekommen.

Persönlicher Kontakt ist King!

Wie oben erwähnt, könnt ihr bereits viele Daten aus all euren Online Auftritten sammeln – was leider gerade in Pure Online Unternehmen zu beobachten ist, ist jene Tatsache dass auf die Erfahrungen des Vertriebs zu wenig geachtet wird.

Aber gerade jene Personen, die vor Ort beim Kunden sitzen, den Ansprechpartner persönlich kennen, über seine Wünsche, Bedürfnisse oder auch Nöte Bescheid weiss, diese werden darauf reduziert, ihre Eindrücke in Besuchberichten im CRM zu hinterlegen.

Dabei können durch diese persönlichen Eindrücke jedoch Daten gesammelt werden, die keiner eurer Mitbewerber jemals bekommen kann, die sich ausschliesslich auf digitale Kanäle konzentrieren.

Denn auch in unserer Digitalen Zeit sind persönliche Kontakte das beste soziale Netzwerk, das sich euer Unternehmen im Vertrieb wünschen kann.

Mehr Mut zum Termin

Daher möchten wir euch hier zu mehr Mut zu Terminen aufrufen – geht zu euren Kunden, lernt sie kennen, und versucht eurem Unternehmen, angefangen im Produkt Management über das Marketing bis hin zum Kundenservice klar zu machen, auf welche Details euer Ansprechpartner wert legt – denn genau dann werdet ihr einerseits den Kunden zukünftig besser verstehen, auf der anderen Seite wird der Kunde erkennen, dass ihr ihn ernst nehmt und somit wird er ein langfristig zufriedener Bestandskunde für euer Unternehmen werden.

Über den Autor

Mit dem Satz "How hard can it be" lässt sich die Arbeitsweise von Stephan Grad am Besten beschreiben: Moderne eCommerce & Digitalisierungs Strategien werden mit Innovations-Anspruch sowie Hands On Mentalität erarbeitet und anschliessend in mittelständischen Unternehmen in ganz Europa implementiert. Durch die professionelle Arbeitsweise, welche zukunftssichere Lösung für Kunden ermöglicht, hat Stephan A-COMMERCE zu einer der führenden Marken im Bereich eCommerce & Digitalisierung in Europa gemacht.

Weitere News

01.12.2016

Schnäppchenjäger – Männer geben mehr Geld aus als Frauen

1.252 Millionen Euro. Online Handel 2016. Deutschland. 4 Tage (25.11.2016 – 28.11.2016). Klingt nach einem Märchen? Ist es aber nicht. Nur Zahlen, welche von PAYONE zum Black-Friday & Cyber Monday Wochenende gesammelt wurden. Deutsche gaben am Aktionswochenende und gleichzeitig am Weihnachts-Kick-Off elf Prozent mehr aus als 2015. Männer hatten hier weitaus höhere Warenkörbe als Frauen […]

30.11.2016

Peek & Cloppenburg

Der neue Online-Shop von Peek & Cloppenburg wird momentan intensiv mit TV-Spots und Plakatwerbung in Österreich beworben. Der Start der Kampagne in der Vorweihnachtszeit ist auf jeden Fall schon einmal gelungen. Wir haben uns den Shop des traditionsreichen Düsseldorfer Modekonzerns einmal genauer angesehen und für euch getestet, ob sich ein Einkauf dort auch wirklich lohnt. […]

29.11.2016

Wie ticken Konsumenten zur Weihnachtszeit?

Kundenservice ist wichtig. Das ist nicht neu und auch nicht schwierig umzusetzen. Kompliziert wird es dann, wenn Unternehmen ihre Kunden nicht verstehen. Nicht nur einmalig, sondern permanent! Die aktuelle Weihnachtsstudie vom Händlerbund zeigt, wie sich Kunden in den umsatzstärksten Tagen rund um Weihnachten verhalten. Vor allem für den Handel ist das Weihnachtsgeschäft ausschlaggebend. Es ist auch kein Geheimnis, dass […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: