eCommerce Mangel auf der CeBIT

Kategorie: News

Geschrieben von Stephan Grad

eCommerce Mangel auf der CeBIT

CeBITMit dieser Postkarte hat das Unternehmen Tobit.Software AG (berühmt für seine Messepartys) vor einigen Jahren seine Kunden und Partner auf die CeBIT gelockt. Schon damals wollte man zeigen, dass es nur wenige gute Gründe gibt, um nach Hannover zu reisen. Mittlerweile ist Tobit.Software – wie viele andere auch – gar nicht mehr auf der CeBIT vertreten. Wir wollen heute eine kleine Bestandsaufnahme machen und euch sagen, ob sich ein Besuch dieses Jahr lohnt.

Wer ist da?
Eines vorweg: Das aCommerce Team wird auch dieses Jahr auf der CeBIT sein. Jedoch nur als Besucher und auch nur am 20.03.2015 für einen Tag.

Für alle eCommerce Interessierten wird wohl auch in diesem Jahr der eCommerce Park in Halle 5 die erste und beste Anlaufstelle sein. In diesem Park sind dieses Jahr Softengine und Profihost als Aussteller vor Ort. Zudem sind Unternehmen wie Magento, OXID, XT:Commerce und Afterbuy über jeweilige Partner vertreten.

CeBIT

Ein Blick in die Halle 11 kann sich auch lohnen. Hier bietet der Startupbereich „SCALE 11“ Startups die Möglichkeit, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hier werden wohl auch ein paar neue eCommerce Projekte zu finden sein.

[UPDATE]: Über Facebook haben wir zudem gerade erfahren, dass hybris am Stand von SAP in Halle 4 vertreten seien wird.

Wer ist nicht da?
Leider ist die Liste derer, die dieses Jahr nicht auf der CeBIT sind, ungleich länger. Tobit.Software, XT:Commerce, OXID und auch Shopware sind nicht dabei. Dabei hatte Shopware letztes Jahr noch den größten Stand in der Geschichte des Unternehmens auf der CeBIT.

Allerdings findet am 20.03.2015 sogar die Vorstellung der neuesten Shopware Version statt. Ein echtes Highlight – jedoch nicht auf der CeBIT sondern in einem Kino in Münster.

Fazit:
Die CeBIT hat es nie wirklich geschafft sich als echte eCommerce Messe zu etablieren und ist in diesem Jahr nun wohl endgültig in die Bedeutungslosigkeit im Bereich eCommerce abgerutscht. Das kann man auch schon daran erkennen, dass die Messeleitung das Thema eCommerce dieses Jahr lediglich als Unterthema vom ERP-Bereich ansieht. Wer sich für den eCommerce Interessiert sollte daher wohl besser die nur eine Woche später in München stattfindende Internet World Messe besuchen. Natürlich lohnt sich auch immer ein Besuch der dmexco in Köln im September und natürlich des A-COMMERCE DAYs am 22.10.15 in Wien.

Ein Besuch der CeBIT aus eCommerce Sicht lohnt sich aber wahrscheinlich nur, wenn man sowieso gerade in der Nähe ist. Wir sind zumindest sehr skeptisch, werden aber berichten, falls die CeBIT unsere Meinung ändern konnte.

Über den Autor

Mit dem Satz "How hard can it be" lässt sich die Arbeitsweise von Stephan Grad am Besten beschreiben: Moderne eCommerce & Digitalisierungs Strategien werden mit Innovations-Anspruch sowie Hands On Mentalität erarbeitet und anschliessend in mittelständischen Unternehmen in ganz Europa implementiert. Durch die professionelle Arbeitsweise, welche zukunftssichere Lösung für Kunden ermöglicht, hat Stephan A-COMMERCE zu einer der führenden Marken im Bereich eCommerce & Digitalisierung in Europa gemacht.

Weitere News

23.03.2017

Kundenbindung im Digitalen Zeitalter

Egal ob Handels- oder Dienstleistungsunternehmen, wenn man im Zeitalter der Digitalisierung einen Kunden binden will, reicht es nicht, Produkte und Angebote online einfach nur verfügbar zu machen. Er will sichere, effiziente, bequeme und günstige Dienste – und das nach dem Omnichannel-Prinzip. Das ist jedoch erst der Anfang. Damit ein Kunde zum Stammkunden wird, muss man […]

22.03.2017

eCommerce & Online Marketing Manager (m/w)

Forstinger ist seit 55 Jahren die Nummer 1 im Autozubehör- und Ersatzteilhandel und Österreichs größter PKW-Reifenfachhändler. Das dichte Filialnetz von Forstinger ermöglicht eine bemerkenswerte österreichweite Präsenz. Heute umfasst das Filialnetz von Forstinger 112 Filialen in ganz Österreich. eCommerce & Online Marketing Manager (m/w) Jobbeschreibung Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops Produktanlage und –Verwaltung bzw. Datenmanagement im […]

22.03.2017

B2B-Handel: Der Start-Schuss ist schon lange gefallen

Während der B2C Online Handel jedes Jahr zweistellige Wachstums-Raten verbuchen kann – und das schon seit sehr langer Zeit – scheint der B2B Online Handel noch immer in den Baby-Schuhen zu stecken. Der Einkauf wird gefühlt zum größten Teil nach wie vor über Kataloge, Bestellscheine und Faxe (!) abgewickelt. Doch warum eigentlich? Der B2C Online […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: