Exklusive Kinopremiere von Shopware 5

Kategorie: News

Geschrieben von Stephan Grad

Exklusive Kinopremiere von Shopware 5

Am 20.03.2015 hat Shopware im Rahmen eines eigens produzierten Kinofilms in Münster einem auserwählten Publikum das neuste Major Release „Shopware 5“ vorgestellt. A-COMMERCE war als exklusiver Vertreter für die österreichische Presse eingeladen und vor Ort. Shopware 5 soll das inspirierende, emotionale Einkaufserlebnis, das man vom stationären Einzelhandel kennt, nahtlos ins Internet übertragen. Die Möglichkeit zum „Storytelling“, ein Responsive Design sowie eine überarbeitete Technik sollen  dazu die nötigen Hausmittel mitliefern. 

Neues „full responsive“ Frontend

Exklusive Kinopremiere von Shopware 5„Generell setzen wir bei Shopware 5 mit einer komplett überarbeiteten Frontend-Basis voll auf das Thema Emotion. Wir gehen mit der neuen Version weg vom klassischen Onlineshoppen wie man es kennt, hin zum inspirierenden, ganzheitlichen Shopping-Erlebnis. Der Kunde soll Spaß daran haben zu stöbern, neue Produkte und Hintergrundinformationen zu entdecken und sich auf eine Abenteuerreise durch den Shop zu bewegen, wobei er ein noch nicht dagewesenes Storytelling erlebt“, sagt Shopware-Vorstand Sebastian Hamann.

Konkret soll dieses „Storytelling“ durch neue, ganzseitige Einkaufswelten und Landingpages geschaffen werden. Die ersten Screenshots dazu sehen vielversprechend aus. Außerdem wird Shopware mit der neuen Version nun auch (endlich) ein full responsive Template erhalten, dass für alle Mobilgeräte geeignet sein soll und auch Touchgesten optimierte Bedienelemente wie fingerfreundliche Buttons, Galerien mit Pinch-to-Zoom oder Slider mit Momentum Scrolling enthalten soll. Darüber hinaus verspricht der Hersteller auch eine weitere Conversion-Optimierung.

Exklusive Kinopremiere von Shopware 5
Überarbeitungen an Backend und Kern

Neben den Anpassungen des Frontends wurden auch Anpassungen im Backend vorgenommen.  Dieses soll noch übersichtlicher, intuitiver und schlichter geworden sein. Neue Filtermöglichkeiten und neue Funktionen in der Stapelverarbeitung für große Artikelmengen sollen die Arbeit im Backend für den Shopbetreiber effizienter gestalten.

Auch die Technologie (der Kern) von Shopware soll verbessert worden sein. So sollen alle relevanten Bibliotheken auf den neuesten technischen Stand gebracht worden sein. Gleichzeitig wurde die SEO-Engine überarbeit und um weitere Einstellungsmöglichkeiten erweitert.

Die finale Version von Shopware 5 steht voraussichtlich ab Mitte April zum Download bereit.

Exklusive Kinopremiere von Shopware 5

Fazit:
Viele Änderungen von Shopware 5 klingen sehr spannend. Dass das neue Standarttemplate auf Full Responsive Design setzt und auf den ersten Blick wirklich sehr gelungen aussieht, ist ein richtiger und sehr wichtiger Schritt.

Wir sind sehr gespannt wie gut diese und auch alle anderen Funktionen umgesetzt sind und werden am Montag einen detaillierten (Video)Bericht von der Kinopremiere mit weiteren Informationen zur konkreten Umsetzung der angekündigten neuen Funktionen liefern.

Übrigens: Falls Ihr den Shopware 5 Kinofilm selbst im Kinos sehen möchtet: Shopware tourt mit dem Film momentan durch viele deutsche Kinos. Für Österreicher ist wohl vor allem der Termin am 23.03 in München am Vorabend der Internet World interessant. Eine Terminübersicht findet Ihr hier.

Über den Autor

Mit dem Satz "How hard can it be" lässt sich die Arbeitsweise von Stephan Grad am Besten beschreiben: Moderne eCommerce & Digitalisierungs Strategien werden mit Innovations-Anspruch sowie Hands On Mentalität erarbeitet und anschliessend in mittelständischen Unternehmen in ganz Europa implementiert. Durch die professionelle Arbeitsweise, welche zukunftssichere Lösung für Kunden ermöglicht, hat Stephan A-COMMERCE zu einer der führenden Marken im Bereich eCommerce & Digitalisierung in Europa gemacht.

Weitere News

18.02.2017

eCommerce Ost – Romania 2016 🇷🇴

Wir wagen einen Blick in den Osten. Dorthin, wo zurzeit Menschenmassen täglich gegen Korruption demonstrieren und den Rückzug der Regierung fordern. Ein Land, das leider einige Keyplayer im eCommerce nicht auf der Landkarte erkennen können. Die Rede ist von Rumänien. Das ehemalige kommunistische Land Europas, welches nach wie vor bei einem Besuch vor Ort einer Zeitreise […]

17.02.2017

eCommerce Performance / Online Marketing Manager

Für die Zentrale in Salzburg/Wals sucht HERVIS eine(n) Online-Marketing-ManagerIn eCommerce Performance (m/w) HERVIS ist das innovative Omnichannel – Unternehmen im europäischen Sporthandel. HERVIS ist in den Ländern AT, CZ, DE, HR, HU, RO und SI erfolgreich. Sie setzen auf Menschen, die ihre Leidenschaft für Sport und Bewegung bei ihnen zum Beruf machen wollen. Ihr Anspruch ist die ständige Weiterentwicklung ihrer Omnichannel […]

15.02.2017

Carl Torsberg

Ein weiteres Geschenk steht an. Ein guter Freund hat Geburtstag und was bietet sich besser an, als ein stylisches Shirt zu besorgen, das er zum Barbecue, Golfen oder auch einfach mal so zum Samstags-Shopping anziehen kann? Ständig Hemden tragen wird auch irgendwann langweilig. Wie gut, dass wir vor kurzem auf den Carl Torsberg Shop gestoßen […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: