Online-Supermärkte im Test - Lebensmittelhandel goes Online
Schließen

Du möchtest einen kostenlosen Ersttermin vereinbaren?

Daniel Poinstingl ist dein richtiger Ansprechpartner und freut sich
auf deine Kontaktaufnahme:

daniel@a-commerce.at
+43 676 307 79 78

Schließen

Du hast Fragen zu unseren Events und möchtest dir ein Ticket sichern?

Susanne Hüttner ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

events@a-commerce.at
+43 680 328 28 50

Schließen

Du hast Fragen rund um die A-COMMERCE Partnerschaft?

Susanne Hüttner ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

susanne@a-commerce.at
+43 680 328 28 50

Schließen

Du hast Fragen zur A-COMMERCE Medienpartnerschaft?

Elisabeth ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

elisabeth@a-commerce.at
+43 676 755 23 47

Schließen

Du suchst qualifizierte Mitarbeiter für dein Unternehmen und möchtest deine Job-Anzeige auf unserer Website veröffentlichen?

Daniel Poinstingl ist dein richtiger Ansprechpartner und freut sich
auf deine Kontaktaufnahme:

daniel@a-commerce.at
+43 676 307 79 78

Du kennst das sicher: Man liegt krank im Bett und kann sich einfach nicht dazu aufraffen, um sich in den nächsten Supermarkt zu schleppen und noch Lebensmittel für das Abendessen einzukaufen. Oder – es ist in der Arbeit schon wieder besonders stressig und man kommt einfach nicht pünktlich aus dem Büro – weiß aber, dass keine Milch mehr im Kühlschrank ist für den Kaffee am nächsten Morgen. Und was nun?

Online-Trend in der Lebensmittelbranche

Im Vergleich von 21 Europäischen Ländern gehören die Österreicher laut Studie der DPDgroup aus April 2017 zu den Top-Online-Shoppern. Warum also nicht auch einfach Lebensmittel online bestellen? Obwohl der Anteil am Online-Gesamtumsatz in dieser Sparte hinter Bekleidung, Büchern & Schuhen noch vergleichsweise gering ist, so lässt sich doch auch hier unter den Konsumenten ein Trend hin zum Online-Shopping erkennen. Die Lebensmittelbranche hat diesen Wandel durchwegs erkannt und ist in den letzten Jahren bemüht am Online-Markt präsent zu sein und durch Erweiterungen im Online-Produktsortiment sowie insbesondere im Bereich der Lieferung und Logistik Kunden zu gewinnen.
In nächster Zeit durchaus interessant wird hier auch die strategische Positionierung von Amazon sein. Mit Amazon Fresh stellt der Online Gigant – vorerst zwar nur am Deutschen Markt – eine immer größer werdende Konkurrenz zu den Online-Supermarktketten dar. Es ist hier nur eine Frage der Zeit bis der Lieferservice auch nach Österreich kommt. Die einheimischen Händler sind hier somit mit innovativen Strategien gefordert, um dann auch in späterer Folge am Markt bestehen zu können.

Unimarkt sichert sich den 1. Platz

Den Sieg im Ranking der Top-Online-Supermärkte in Österreich konnte sich in diesem Jahr der Unimarkt-Online-Shop mit der Note 1,5 (gut) sichern. Durchgeführt wurde die Studie vom ÖGSV – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtenmagazin News.

“Wir freuen uns sehr über den ersten Platz beim Service-Test “Online Supermärkte 2017”. In den letzten Jahren haben wir viel harte Arbeit in den Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Online Shops gesteckt und es ist sehr schön, wenn diese Mühen mit so einer Auszeichnung belohnt werden.”, so Werner Schickmayer, Leitung Marketing und Online-Vertrieb bei Unimarkt.

Der Test

Getestet wurden sechs Österreichische Online-Supermärkte:

  • Billa – shop.billa.at
  • Hausfreund – hausfreund.at
  • Interspar – interspar.at/shop/Lebensmittel
  • Merkur – merkurmarkt.at/shop
  • Unimarkt – shop.unimarkt.at
  • Yipbee – shop.yipbee.at

Wie hart umkämpft die Online-Shop Branche auch im Lebensmittelsektor ist, spiegelt sich in den knappen Abständen der Mitstreiter untereinander wider. So liegen die prozentualen Abstände in der Gesamtbewertung der ersten drei Plätze bei unter 1,5%.

Die Bewertungskriterien

Getestet wurde nach 5 Bewertungskriterien: Preise & Konditionen, Angebotsbreite, Benutzerfreundlichkeit, Kundendienst und Lieferservice. Besonderes Augenmerk wurde auf die Qualität der gelieferten Ware gelegt.

Zu Vergleichszwecken wurde ein Test-Warenkorb mit insgesamt 28 verschiedenen Artikeln (zB Äpfel, Bananen, Eier, etc.) bestellt. Hierbei zeigte sich eine eher geringe Preisdifferenz der unterschiedlichen Märkte beim Kauf von Markenprodukten (zB  Recheis Goldmarke Bandnudeln). Bei den Preisen des günstigsten Produkt einer Warengruppe (zB Kopfsalat, Glattes Weizenmehl,…) gab es deutliche Preisschwankungen. Testsieger in dieser Kategorie war Unimarkt vor dem Zweitplatzierten Interspar.

Generell ist die Angebotsbreite der Online-Supermärkte mittlerweile beeindruckend. Es stehen tausende Artikel zur Auswahl, teilweise sogar das Vollsortiment des stationären Handels. Auch der Web-Auftritt und die Kundendienste aller getesteten Online-Supermärkte überzeugte die Experten der Studie.

Ausbaupotential ist hingegen bei den Lieferreichweiten und der Lieferqualität gegeben. Es liegt hier bei den Unternehmen eine klare Fokussierung auf bestimmte Liefergebiete vor. Wünschenswert wäre eine österreichweite Zustellmöglichkeit. Unimarkt zählt auch hier gemeinsam mit Billa zu den Vorreitern. Bei beiden Online-Supermärkte können sich Kunden die Waren durch das gut ausgebaute Versandnetz in jeder Region nach Hause liefern lassen. Dies mittlerweile auch schon in erweiterter Version mit der teilweisen Möglichkeit das Zeitfenster der Zustellung selbst zu wählen (Vormittag, Nachmittag und Abend). Im Raum Graz erfolgt die Lieferung von Unimarkt beispielsweise binnen sechs Stunden nach Bestellung. “Die Same-Day-Lieferung ist bei unseren Kunden sehr beliebt, daher werden wir dieses Modell in Kürze noch auf weitere Ballungszentren ausrollen und so unseren Weg im E-Food erfolgreich weitergehen”, so Werner Schickmayer – Unimarkt.

Spannend bleibt diese Branchenentwicklung allemal und sind wir hier schon sehr gespannt auf weitere Innovationen und Geschäftsmodelle.

Hier geht es zur ausführlichen ÖGVS-Studie: Online-Supermärkte – Test von Angebot, Preisen und Service