rechtliche Aspekte im eCommerce – laws.at

Kategorie: News

Geschrieben von Ana-Maria Birsan

rechtliche Aspekte im eCommerce – laws.at

Ja, am A-COMMERCE Day wird es die Vielfalt an eCommerce in Hülle und Fülle geben. Auch den rechtlichen Teil wollen wir hier nicht vernachlässigen, deshalb wird Frau Mag. Birgit Noha einen Workshop zum Thema

Rechtliche Stolpersteine im internationalen eCommerce

sprechen. Wir freuen uns sehr, dass sie unserer Einladung gefolgt ist und stellen sie und ihren Workshop wie folgt vor.

Birgit Noha ist Speake A-COMMERCE Day am 22.10.2015

rechtliches im eCommerce am A-COMMERCE DayBirgit Noha ist selbständige Rechtsanwältin für IP und IT-Recht in Wien. 

Sie hat in Wien, Paris, und Berkeley studiert und ist seit vielen Jahren auf Urheber– und Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Domainrecht, E-Commerce und Informationsrecht spezialisiert. Sie ist Lehrbeauftragte der WKO in Kooperation mit der FH Burgenland im Rahmen des MBA-Lehrgangs in IT Consultancy und hat etliche Publikationen im Bereich Immaterialgüter– und Informationsrecht, insbesondere zum Thema E-Commerce, Informationspflichten und Keyword-Advertising, verfasst. Weiters hat sie zahlreiche Vorträge im Bereich E-Commerce gehalten und ist Mitglied des ständigen Schiedsgerichtes der Wirtschaftskammer Wien.

rechtliche Aspekte im eCommerce – Einsicht am 22.10.2015

Bei der Werbung, Produktpräsentation und Kaufabwicklung eines Online-Shops sind komplexe Gesetze und Informationspflichten einzuhalten. Insbesondere das gegenüber Verbrauchern normierte Rücktrittsrecht ist sehr kompliziert und die Belehrung akribisch einzuhalten. Der Teufel liegt im Detail. Bei Nichteinhaltung drohen u.a. der Verlust des Kaufpreises, Abmahnungen und UWG-Klagen.

Dieser Workshop bringt Struktur in die komplexen Regelungen und gibt einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen und häufige Abmahngründe.

Der Workshop richtet sich an alle, die einen Online-shop betreiben – egal ob B2B oder B2C, Zielgruppe sind Händler (Einzelhandel und Großhandel), aber auch Dienstleister, die der Entwicklung „Kaufen im Internet“ folgen.

Über den Autor

„Ich hab’ die Kampagne schon vorher gekannt“. Mit einigen Jahren in der Werbe- und viel Zeit in der Kommunikationsbranche darf man sich das schon auf die Fahnen schreiben. Ana-Maria ist in diesem Gebiet mit Begeisterung dabei und liebt es, sich mit kreativen Köpfen und Inputs zu umgeben aber noch mehr genießt sie es, solche schaffen zu dürfen und damit einen Mehrwert zu erzeugen. Was dabei raus kommt? – Muss man gesehen haben. Ihr Ziel ist es, das digitale Netzwerken weiter zu bringen und zu zeigen, was man mit Sozialen Netzwerken alles erreichen kann. Ein Bildungsauftrag so zu sagen. Eine Herzensangelegenheit eben.

Weitere News

07.12.2016

AccuShop.at

Batterien und  Akkus sind online oft viel günstiger als im Ladengeschäft. Da wundert es nicht, dass es Accushop.at trotz seines speziellen Sortiments unter die TOP 100 der umsatzstärksten österreichischen Onlineshops im Jahr 2015 geschafft hat. Daher haben wir uns den Shop auch einmal etwas genauer angesehen. Erster Eindruck & Aufbau: Schon beim ersten Blick auf […]

06.12.2016

Schadet der digitale Wandel Familienbetrieben?

Bekanntes Szenario, wenn Senior und Junior über die Zukunft des Familienbetriebes sprechen … Es ist ja nicht so, dass Familienbetriebe bereits mit der jungen Generation genügend Wandel durchmachen müssen. Die Digitalisierung bietet auch dementsprechenden Gesprächs- und Wandlungsstoff für ein gesamtes Unternehmen. In den meisten Familienbetrieben ist es so, dass eine erfolgreiche Transformation bereits stattgefunden hat. Die Produkte mögen […]

01.12.2016

Schnäppchenjäger – Männer geben mehr Geld aus als Frauen

1.252 Millionen Euro. Online Handel 2016. Deutschland. 4 Tage (25.11.2016 – 28.11.2016). Klingt nach einem Märchen? Ist es aber nicht. Nur Zahlen, welche von PAYONE zum Black-Friday & Cyber Monday Wochenende gesammelt wurden. Deutsche gaben am Aktionswochenende und gleichzeitig am Weihnachts-Kick-Off elf Prozent mehr aus als 2015. Männer hatten hier weitaus höhere Warenkörbe als Frauen […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: