rechtliche Aspekte im eCommerce – laws.at

Kategorie: News

Geschrieben von Ana-Maria Birsan

rechtliche Aspekte im eCommerce – laws.at

Ja, am A-COMMERCE Day wird es die Vielfalt an eCommerce in Hülle und Fülle geben. Auch den rechtlichen Teil wollen wir hier nicht vernachlässigen, deshalb wird Frau Mag. Birgit Noha einen Workshop zum Thema

Rechtliche Stolpersteine im internationalen eCommerce

sprechen. Wir freuen uns sehr, dass sie unserer Einladung gefolgt ist und stellen sie und ihren Workshop wie folgt vor.

Birgit Noha ist Speake A-COMMERCE Day am 22.10.2015

rechtliches im eCommerce am A-COMMERCE DayBirgit Noha ist selbständige Rechtsanwältin für IP und IT-Recht in Wien. 

Sie hat in Wien, Paris, und Berkeley studiert und ist seit vielen Jahren auf Urheber– und Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Domainrecht, E-Commerce und Informationsrecht spezialisiert. Sie ist Lehrbeauftragte der WKO in Kooperation mit der FH Burgenland im Rahmen des MBA-Lehrgangs in IT Consultancy und hat etliche Publikationen im Bereich Immaterialgüter– und Informationsrecht, insbesondere zum Thema E-Commerce, Informationspflichten und Keyword-Advertising, verfasst. Weiters hat sie zahlreiche Vorträge im Bereich E-Commerce gehalten und ist Mitglied des ständigen Schiedsgerichtes der Wirtschaftskammer Wien.

rechtliche Aspekte im eCommerce – Einsicht am 22.10.2015

Bei der Werbung, Produktpräsentation und Kaufabwicklung eines Online-Shops sind komplexe Gesetze und Informationspflichten einzuhalten. Insbesondere das gegenüber Verbrauchern normierte Rücktrittsrecht ist sehr kompliziert und die Belehrung akribisch einzuhalten. Der Teufel liegt im Detail. Bei Nichteinhaltung drohen u.a. der Verlust des Kaufpreises, Abmahnungen und UWG-Klagen.

Dieser Workshop bringt Struktur in die komplexen Regelungen und gibt einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen und häufige Abmahngründe.

Der Workshop richtet sich an alle, die einen Online-shop betreiben – egal ob B2B oder B2C, Zielgruppe sind Händler (Einzelhandel und Großhandel), aber auch Dienstleister, die der Entwicklung „Kaufen im Internet“ folgen.

Über den Autor

„Ich hab’ die Kampagne schon vorher gekannt“. Mit einigen Jahren in der Werbe- und viel Zeit in der Kommunikationsbranche darf man sich das schon auf die Fahnen schreiben. Ana-Maria ist in diesem Gebiet mit Begeisterung dabei und liebt es, sich mit kreativen Köpfen und Inputs zu umgeben aber noch mehr genießt sie es, solche schaffen zu dürfen und damit einen Mehrwert zu erzeugen. Was dabei raus kommt? – Muss man gesehen haben. Ihr Ziel ist es, das digitale Netzwerken weiter zu bringen und zu zeigen, was man mit Sozialen Netzwerken alles erreichen kann. Ein Bildungsauftrag so zu sagen. Eine Herzensangelegenheit eben.

Weitere News

23.03.2017

Kundenbindung im Digitalen Zeitalter

Egal ob Handels- oder Dienstleistungsunternehmen, wenn man im Zeitalter der Digitalisierung einen Kunden binden will, reicht es nicht, Produkte und Angebote online einfach nur verfügbar zu machen. Er will sichere, effiziente, bequeme und günstige Dienste – und das nach dem Omnichannel-Prinzip. Das ist jedoch erst der Anfang. Damit ein Kunde zum Stammkunden wird, muss man […]

22.03.2017

eCommerce & Online Marketing Manager (m/w)

Forstinger ist seit 55 Jahren die Nummer 1 im Autozubehör- und Ersatzteilhandel und Österreichs größter PKW-Reifenfachhändler. Das dichte Filialnetz von Forstinger ermöglicht eine bemerkenswerte österreichweite Präsenz. Heute umfasst das Filialnetz von Forstinger 112 Filialen in ganz Österreich. eCommerce & Online Marketing Manager (m/w) Jobbeschreibung Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops Produktanlage und –Verwaltung bzw. Datenmanagement im […]

22.03.2017

B2B-Handel: Der Start-Schuss ist schon lange gefallen

Während der B2C Online Handel jedes Jahr zweistellige Wachstums-Raten verbuchen kann – und das schon seit sehr langer Zeit – scheint der B2B Online Handel noch immer in den Baby-Schuhen zu stecken. Der Einkauf wird gefühlt zum größten Teil nach wie vor über Kataloge, Bestellscheine und Faxe (!) abgewickelt. Doch warum eigentlich? Der B2C Online […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: