Richard Scharmann über Bleistifthändler & eCommerce
Schließen

Du möchtest einen kostenlosen Ersttermin vereinbaren?

Daniel Poinstingl ist dein richtiger Ansprechpartner und freut sich
auf deine Kontaktaufnahme:

daniel@a-commerce.at
+43 676 307 79 78

Schließen

Du hast Fragen zu unseren Events und möchtest dir ein Ticket sichern?

Susanne Hüttner ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

events@a-commerce.at
+43 680 328 28 50

Schließen

Du hast Fragen rund um die A-COMMERCE Partnerschaft?

Susanne Hüttner ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

susanne@a-commerce.at
+43 680 328 28 50

Schließen

Du hast Fragen zur A-COMMERCE Medienpartnerschaft?

Elisabeth ist deine richtige Ansprechpartnerin und freut sich auf deine Kontaktaufnahme:

elisabeth@a-commerce.at
+43 676 755 23 47

Schließen

Du suchst qualifizierte Mitarbeiter für dein Unternehmen und möchtest deine Job-Anzeige auf unserer Website veröffentlichen?

Daniel Poinstingl ist dein richtiger Ansprechpartner und freut sich
auf deine Kontaktaufnahme:

daniel@a-commerce.at
+43 676 307 79 78

Speaker A-COMMERCE Day 2016 - Richard Scharmann

Richard Scharmann

Keynote – Kino 9 // 15.15 Uhr

Richard Schürmann – PBS – Speaker

Der Erfolg beim Handel und der Distribution von Büroartikeln (C-Verbrauchsgütern) ist bestimmt durch den Service- und Innovationsgrad der Anbieter. Die Produkte selbst besitzen einen geringen Wert, sind überall erhältlich und so auch beliebig austauschbar. Differenzierung erfolgt ausschließlich über die Prozesse. Die PBS Holding nimmt aufgrund ihrer Innovationskraft und dem Einsatz vollintegrierter IT-Systeme im europäischen Wettbewerbsumfeld eine führende Rolle ein. Wie kam es zu dieser Entwicklung von einem tradierten Großhändler zu einem innovationsgetriebenen Serviceprovider, der aktuell über 80 % seiner Bestellungen und Serviceangebote online abwickelt und welche Veränderungen kommen dabei laufend auf die Organisation zu?

Dr. Scharmann ist 1967 in Wels geboren, verheiratet und Familienvater von 3 Kindern. Direkt nach seinem Doktoratsstudium an der Kepler Universität Linz begann Herr Scharmann seinen Werdegang bei der PBS und durchlief als Führungskraft bzw. Geschäftsführer mehrere Gesellschaften. 2005 ist er seiner Leidenschaft der schnellen Motoren nachgegangen, nahm sich eine kurze PBS Auszeit und wechselte als Vice President Aircraft Engines zum Freizeitfahrzeug- und Sportmotorenhersteller Bombadier Recreational Products. Kurze Zeit später kehrte er als Vorstand und stv. Vorstandsvorsitzender zurück zu PBS, wo er nun seit 2008  die PBS Gruppe als Vorstandsvorsitzender leitet. Zusätzlich ist er Vorsitzender der internationalen Einkaufsgemeinschaft Interaction, und als Lektor des Lehrgangs e-business an der Fachhochschule Steyr tätig.