Shoptest

Unimarkt

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

105 von 145 Punkten

Kategorie: NewsShoptest

Geschrieben von Stephan Grad

Unimarkt

Der Online-Shop von Unimarkt ist der erste Onlineshop für Lebensmittel, der einen Lieferservice für ganz Österreich anbietet. Wir haben den Lieferservice getestet:

Test des Einkaufserlebnisses:

Shoptest: Unimarkt

Leider funktioniert der Markenfilter nicht wie gewünscht.

Der Shop von Unimarkt macht einen freundlichen und sauberen Eindruck. Dank der Kategorien und einer zumindest ansatzweisen fehlertoleranten Suche werden die gewünschten Artikel schnell gefunden. Die Filterfunktion in den einzelnen Kategorien ist momentan aber noch ausbaufähig, so fehlt uns zum Beispiel eine Filterfunktion für Marken und für eine Preisspanne.

Die Darstellung der Artikeldetailseite ist, dank einer 360 Grad Ansicht bei den Artikelbildern sehr schön. Die Zoomfunktion ermöglicht es auch, dass die Detailinformation auf den Produktverpackungen lesbar sind. So ist es auch nicht so dramatisch, dass die Produktbeschreibung auf der Artikeldetailseite nicht sehr ausführlich ist.

Was wir jedoch an dieser Stelle wirklich vermisst haben, sind Informationen zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit. Diese wird erst angezeigt, wenn man Artikel in den Warenkorb legt.

Shoptest: Unimarkt

Gerade die 360 Grad Ansicht der Artikelbilder kann überzeugen.

Auch fehlen in bestimmten Kategorien sehr viele Artikelbilder.

Shoptest: Unimarkt

Leider fehlen einige Artikelbilder im Shop.

Der Checkout-Prozess sieht insgesamt sehr sauber aus, hier haben wir allerdings 2 Anmerkungen: Die Bezahlart Kauf auf Rechnung fehlt und die Versandkosten sind mit 9,90 EUR bei Bestellungen bis 25 EUR Warenwert extrem hoch. Ab 50 EUR gibt es jedoch eine Gratiszustellung.  Hier ist der Mitbewerber Billa mit der Bezahlung bei Übernahme besser aufgestellt

Dennnoch kann Unimarkt mit 70 von 100 Punkten in dieser Kategorie überzeugen.

Test zu Lieferung und Retoure:

Die Lieferung bei Unimarkt erfolgt in einer Styroporbox mit einem Paketdienst. Da die Box vom Lieferanten wieder mitgenommen werden muss, muss man die Box direkt in Anwesenheit des Lieferanten auspacken. Unschön wird es dann, wenn beim Zustellungsversuch niemand zuhause ist. Dann wird die Box deponiert und man ist selbst dafür verantwortlich, die Box mit dem mitgelieferten Retourenaufkleber wieder zurück zu senden. Ansonsten wird eine Gebühr von 69,99 EUR erhoben.

Shoptest: Unimarkt

Ein solcher Warnhinweis im Checkout kann einen Kunden durchaus abschrecken.

Die Lieferzeit hat in unserem Fall 2 Tage betragen. Das ist bei Lebensmitteln aus unserer Sicht schon die Obergrenze. Der Mitbewerber Billa ist hier mit einem Tag schneller gewesen.

Ein weiteres schwieriges Thema sind Retouren. Zugegebenermaßen ist es eher unwahrscheinlich, dass man Lebensmittel zurück schickt. Dieses ist beim Unimarkt aber auch nur sehr schwer möglich. Es gibt keinen Versandkarton und der mitgelieferte Retourenaufkleber wird vom Paketboten verwendet, wenn dieser die Styroporbox wieder mitnimmt.

Insgesamt erhält Unimarkt in dieser Kategorie 31 von 53 möglichen Punkten

Fazit: 

Der Shop erhält mit 105 erreichten Punkten die Note befriedigend. Der Shop ist schön gestaltet und die Lieferung funktioniert in ganz Österreich. Negativ sind jedoch sehr hohe Versandkosten (bei geringen Warenwerten) und ein etwas umständlicher Prozess bei der Lieferung der Styroporbox und das schwierige Retourenhandling.

Angaben zum Testverfahren:

Datum der Testbestellung und der Betrachtung des Shops: 05.05.2015
Tester: Stephan Grad
verwendeter Browser: Safari Version 8.0.3
verwendetes mobiles Testgerät: HTC ONE M8

Dieser Test und die damit verbundene Bewertung stellt lediglich die persönliche Meinung des Testers dar und bezieht sich nur auf eine durchgeführte Testbestellung. Die gesammelten Erfahrungen sind daher nicht zwangsläufig representativ für die grundsätzliche Qualität des getesteten Shops. Alle Tests wurden nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.

Gesamtpunktzahl: 105 von 145 Punkten
Gesamturteil: Befriedigend

Bewertungsskala:
0 - 79 Punkte: nicht genügend
80 - 99 Punkte: genügend
100 - 119 Punkte: befriedigend
120 - 134 Punkte: gut
135 - 145 Punkte: sehr gut

Über den Autor

Mit dem Satz "How hard can it be" lässt sich die Arbeitsweise von Stephan Grad am Besten beschreiben: Moderne eCommerce & Digitalisierungs Strategien werden mit Innovations-Anspruch sowie Hands On Mentalität erarbeitet und anschliessend in mittelständischen Unternehmen in ganz Europa implementiert. Durch die professionelle Arbeitsweise, welche zukunftssichere Lösung für Kunden ermöglicht, hat Stephan A-COMMERCE zu einer der führenden Marken im Bereich eCommerce & Digitalisierung in Europa gemacht.

Weitere News

23.03.2017

Kundenbindung im Digitalen Zeitalter

Egal ob Handels- oder Dienstleistungsunternehmen, wenn man im Zeitalter der Digitalisierung einen Kunden binden will, reicht es nicht, Produkte und Angebote online einfach nur verfügbar zu machen. Er will sichere, effiziente, bequeme und günstige Dienste – und das nach dem Omnichannel-Prinzip. Das ist jedoch erst der Anfang. Damit ein Kunde zum Stammkunden wird, muss man […]

22.03.2017

eCommerce & Online Marketing Manager (m/w)

Forstinger ist seit 55 Jahren die Nummer 1 im Autozubehör- und Ersatzteilhandel und Österreichs größter PKW-Reifenfachhändler. Das dichte Filialnetz von Forstinger ermöglicht eine bemerkenswerte österreichweite Präsenz. Heute umfasst das Filialnetz von Forstinger 112 Filialen in ganz Österreich. eCommerce & Online Marketing Manager (m/w) Jobbeschreibung Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops Produktanlage und –Verwaltung bzw. Datenmanagement im […]

22.03.2017

B2B-Handel: Der Start-Schuss ist schon lange gefallen

Während der B2C Online Handel jedes Jahr zweistellige Wachstums-Raten verbuchen kann – und das schon seit sehr langer Zeit – scheint der B2B Online Handel noch immer in den Baby-Schuhen zu stecken. Der Einkauf wird gefühlt zum größten Teil nach wie vor über Kataloge, Bestellscheine und Faxe (!) abgewickelt. Doch warum eigentlich? Der B2C Online […]

Keine News versäumen!

Melde dich hier für den A-COMMERCE Newsletter an,
einfach Email Adresse eintragen und alle News erhalten: