Wer einen Online-Shop hat, der weiß, dass es extrem wichtig ist, dem Kunden ein angenehmes Zahlungserlebnis zu bieten. Eine breite Auswahl an Zahlungsoptionen garantiert, dass der Kunde seinen Favoriten findet, um dann die Zahlung tätigen zu können.
Dabei sollte man auch keinesfalls neue Zahlungslösen mit Kryptowährungen vergessen: Bitcoin und Co. werden immer beliebter – die steigende Nachfrage hat dazu geführt, dass es immer mehr Händler gibt, die Kryptowährungen als Zahlungsmethode anbieten.
Wer Kryptowährungen anbietet, der spricht nicht nur eine neue Zielgruppe an und steigert den Umsatz, sondern kann mitunter auch die Kundenbindung verbessern.
Das sind die Vorteile, wenn Unternehmer Kryptowährungen akzeptieren
In erster Linie geht es um die Frage, welche Kryptowährungen akzeptiert werden, wenn man diese Zahlmethode anbieten möchte. Über https://99bitcoins.com/de/krypto-kaufen/beste-kryptowaehrungen/ findet man die besten Kryptowährungen.
Wichtig ist, sich im Vorfeld einen Überblick zu verschaffen, welche digitalen Währungen besonders beliebt bzw. bekannt sind. Vor allem geht es auch um die Frage, wie die Prognose aussieht. Einerseits mit Blick auf die Akzeptanz, andererseits aber auch in Richtung Preisentwicklung.
Der Bitcoin ist nicht nur die bekannteste und älteste Kryptowährung, sondern auch die mit der höchsten Marktkapitalisierung. Zudem genießt der Bitcoin die größte Akzeptanz. Wenn ein Online Shop Zahlungen mit Kryptowährungen anbietet, dann wird hier mit Sicherheit auch der Bitcoin akzeptiert werden.
Möchte man mit einer Kryptowährung, beispielsweise Bitcoin, die Bestellung aus dem Online Shop bezahlen, ist es notwendig, die Coins entsprechend dem Wert der Bestellung in seiner Wallet zu haben.
Der Zahlungsverkehr wird in der Blockchain verifiziert, danach folgt die Abbuchung aus der Wallet des Käufers – der Betrag wird dann in die Wallet des Verkäufers übertragen. Es gibt keinen Zwischenhändler, sondern die direkte Abwicklung zwischen Käufer und Verkäufer.
Die Vorteile, wenn man mit Kryptowährungen bezahlt bzw. den Kunden anbietet, mit Kryptowährungen bezahlen zu können, sind nicht außer Acht zu lassen.
Internationale Zahlungen
Internationale Grenzen spielen bei Kryptowährungen keine Rolle mehr. Kryptowährungen können problemlos über Grenzen gesendet und empfangen werden, sodass es für den Unternehmer einfacher ist, mit Kunden, die sich außerhalb des Landes und der Währungsunion befinden, ins Geschäft zu kommen. Vor allem auch dann, wenn in den Ländern keine Zahlungsabwicklungssysteme wie PayPal angeboten werden, können Kryptowährungen eine vernünftige und hilfreiche Alternative darstellen.
Geringere Gebühren
In der Regel sind die Gebühren für die Verarbeitung von digitalen Währungen wesentlich geringer als die Gebühren für die Verarbeitung der traditionellen Zahlungsmethoden – beispielsweise, wenn mit der Kreditkarte bezahlt wird. Aus diesem Grund können auch kleinere Unternehmer mit der Zeit einen nicht zu unterschätzenden Betrag einsparen.
Transaktionen finden in Echtzeit statt
Wenn per Banküberweisung bezahlt wird, dann ist die Transaktion nach 2 bis 3 Werktagen abgeschlossen. Entscheidet man sich jedoch für Kryptowährungen, so dauert der gesamte Vorgang nur ein paar Sekunden – die Transaktion findet also in Echtzeit statt. Der Unternehmer hat sofort das Geld und der Kunde bekommt durch den Wegfall der Wartezeit seine Ware schneller geliefert.
Sicherheit
Aufgrund des dezentralen Charakters sind Kryptowährungen vor Betrug geschützt. Das heißt, die Zahlung vom Zahlungsanbieter kann nicht rückgängig gemacht werden; somit genießt das Unternehmen mehr finanzielle Sicherheit. Man muss als Unternehmer somit keine Angst haben, dass es aufgrund von Rückbuchungen zum Zahlungsbetrag kommt.
Risiken dürfen nicht außer Acht gelassen werden
Natürlich hat jede Medaille auch zwei Seiten. Bei der neuen Technologie sollte man also potenzielle Risiken nicht gänzlich ignorieren, sondern sich damit befassen, sodass sie gegebenenfalls minimiert werden können.
Die Umstellung
Hat sich der Kunde noch nicht mit der neuen Technologie auseinandergesetzt, so wird er diese nicht nutzen wollen. Wenn doch, dann kann es natürlich zur Herausforderung werden. Wichtig ist, dem Kunden hier weiterzuhelfen bzw. auch im Bereich FAQ eine Anleitung anzubieten, damit er hier mittels Schritt für Schritt-Erklärung eine Hilfestellung erhält.
Die Volatilität
Der Kryptomarkt ist unvorhersehbar, sodass sich Preise schnell ändern können. Die Volatilität ist nicht nur für Unternehmer problematisch, sondern auch für Kunden und mit Sicherheit der größte Nachteil, wenn man mit Kryptowährungen arbeiten will.
So wird Bitcoin als Zahlungsmethode eingerichtet
Zu Beginn benötigt man eine Bitcoin Wallet. Das ist das digitale Portemonnaie, an das die Kunden dann das digitale Geld senden. Der Prozess kann mit dem Versenden einer E-Mail verglichen werden: Man gibt die Adresse ein bzw. scannt den QR Code und gibt den zu transferierenden Betrag ein – nach Klick auf „Senden“ ist die Transaktion abgeschlossen.
Wer unsicher ist, kann im Internet nach Tutorials suchen. In der Regel ist das Einrichten der Wallet jedoch kein Problem.
Wichtig ist, die Bitcoin- bzw. Krypto-Akzeptanz zu bewerben. Auf der Homepage sollte klar ersichtlich sein, dass auch mit Kryptowährungen bezahlt werden kann.