Im Marketing und insbesondere im Onlinemarketing treten ständig Neuerungen und Änderungen auf. Unternehmen, die angenehm auffallen, haben zumeist Wettbewerbsvorteile. Die Entscheider in den Unternehmen fragen sich jedoch, wie sie sich im nächsten Jahr gegen die immer stärker werdende Konkurrenz durchsetzen können. Deshalb ist es für jeden Interessenten von größter Bedeutung, die Trends für das Jahr 2025 frühzeitig zu erkennen und sie entsprechend in das eigene Marketing zu integrieren.
Videos werden immer beliebter
Da es inzwischen jedem Anwender möglich ist, interessante Videos zu erstellen, nutzen auch zahlreiche Unternehmen diese Möglichkeit als lukratives Marketinginstrument. Die Produktvideos können sowohl auf der Unternehmenswebseite als auch auf den verschiedenen Streamingdiensten angeboten werden. Die meisten Menschen nutzen heutzutage nicht mehr das klassische Fernsehen, sondern finden bei den verschiedenen Streaminganbietern die passende Unterhaltung. Deshalb lohnt es sich, auf solchen Plattformen Videos auszuspielen.
Social-Media-Marketing wird optimiert
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Ein wichtiger Trend im Jahre 2025 wird darin bestehen, die Aktivitäten auf den Social-Media-Plattformen zu intensivieren. Der größte Vorteil besteht darin, dass über derartige Plattformen genau die Zielgruppe angesprochen wird, auf die sämtliche Produkte des Unternehmens zugeschnitten sind. Dadurch wird das Marketing sehr viel effizienter.
Mit erhöhter Sicherheit punkten
Nicht nur seriöse Anbieter drängen auf den Markt. Im Onlinehandel tummeln sich auch viele schwarze Schafe, die betrügerische Absichten haben. Sie verschicken Phishing-E-Mails oder erstellen Phishing -Webseiten. Das Wort Phishing ist eigentlich ein Kunstwort, das aus dem ursprünglichen englischen Wort fishing abgeleitet wurde. Es bedeutet so viel wie auf Deutsch das Wort angeln. Da die meisten Hacker jedoch statt des Buchstabens f lieber das ph wählen, wurde daraus kurzerhand der Begriff Phishing.
Bei dieser kriminellen Methode geht es den Tätern darum, Daten von anderen Nutzern aus dem Internet herauszufischen. In den meisten Fällen gelingt es dadurch, dass ahnungslose Nutzer dazu animiert werden, freiwillig persönliche Zugangsdaten zu übertragen. Die besten Beispiele dafür sind die E-Mails, die so aussehen, als wären sie von der eigenen Bank. Darin wird zumeist mit einer Kontosperre gedroht, wenn der Kontoinhaber nicht innerhalb eines Tages seine Zugangsdaten eingibt.
Auf Webseiten funktioniert die Methode zumeist damit, dass besonders verlockende Schnäppchen angeboten werden. Die Bezahlung ist dann nur mit der Kreditkarte möglich. Die begehrten Schnäppchen werden zwar niemals geliefert, aber die Betrüger sind im Besitz der Kreditkartendaten.
Im seriösen Marketing werden den Kunden verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung angeboten, sodass sie sicher sind. Zudem werden korrekte und vor allem nachprüfbare Adressen des Unternehmens veröffentlicht. Die Vermittlung eines guten Sicherheitsgefühls liegt derzeit voll im Trend und wird auch im Jahr 2025 eine wichtige Rolle im Marketing spielen.
Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung
Vielen Unternehmen ist es bisher noch nicht gelungen, Themen bezüglich der Nachhaltigkeit in ihre Marketingkonzepte zu integrieren. Doch darin wird auf jeden Fall ein sehr großes Potenzial stecken. Die meisten Konsumenten achten verstärkt darauf, nachhaltig zu leben.
Deshalb achten sie auch bei ihrem Konsumverhalten darauf, nur noch Produkte zu erwerben, die aus einer nachhaltigen Produktion stammen. Wenn ein Unternehmen in diesem Bereich überzeugende Argumente liefern kann, hat es deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz. Bei der Nachhaltigkeit geht es um folgende Prozesse:
- Gewinnung der Rohstoffe
- Länge der Transportwege
- Energieverbrauch für die Verarbeitung
- Auslieferung an die Endkunden
Nicht jedes Unternehmen kann sämtliche Schritte in diese Richtung sofort durchführen. Für die Verbraucher ist es jedoch wichtig, zu erkennen, dass es in die richtige Richtung geht.
Neue Märkte erobern
Bisher wird noch sehr häufig unterschätzt, dass sich die Struktur der Bevölkerung deutlich verändern wird. Ein gutes Beispiel dafür ist Afrika. Dieser Kontinent spielt für Marketingstrategien der meisten Unternehmen kaum eine Rolle. Doch das wird sich schon sehr bald ändern. Statistiken belegen, dass im Jahre 2050 etwa ein Viertel der gesamten Weltbevölkerung in Afrika lebt.
Deshalb haben schon einige Unternehmen den Entschluss gefasst, bereits im Jahre 2025 die ersten Handelsbeziehungen zu Betrieben auf diesem Kontinent aufzubauen. Ähnlich große Wachstumschancen gibt es in zahlreichen asiatischen Staaten. Unternehmen rücken davon ab, ausschließlich Produkte für die führenden Industriestaaten herzustellen.
Neue Produkte auf den Markt bringen
Im Jahre 2025 wird es wieder einige neue Produkte geben. Es drängen Hersteller auf den Markt, die innovative technische Geräte etablieren möchten. Der Schwerpunkt liegt oftmals auf KI. Selbstdenkende Technik liegt jetzt schon im Trend. Die Möglichkeiten werden jedoch immer umfangreicher, sodass es in diesem Bereich voraussichtlich einen echten Hype geben wird. Insbesondere im Smarthome-Bereich wird sich in dieser Richtung eine Menge bewegen.
Marketing mit KI
Die künstliche Intelligenz bietet im gesamten Marketingbereich viele interessante Möglichkeiten. Dabei geht es nicht nur darum, von ChatGPT Texte automatisch erstellen zu lassen. Die KI kann inzwischen bei kompletten Kampagnen hilfreich sein. Beispielsweise kann mit ihr das Verhalten der Nutzer sehr viel präziser analysiert werden.
Dadurch lassen sich Werbebotschaften exakt positionieren oder ausspielen. Der Vorteil liegt darin, dass nur solche Menschen die Werbebotschaften bekommen, die ein ernsthaftes Interesse an den jeweiligen Artikeln haben. Dadurch sparen Unternehmen sehr viel Aufwand und Geld. Die KI im Marketing wird sich verstärken.
Interessenten mit Livestreams erreichen
In zahlreichen Ländern hat sich die Werbung mit Livestreams schon erfolgreich etabliert. Unternehmen können mit solch einer Methode deutliche Zuwächse erzielen. Da es sich herumgesprochen hat, wie gut diese Art des Marketings wirkt, planen auch schon einige europäische Unternehmen, diese Werbetechnik einzusetzen. Der größte Vorteil liegt darin, dass mit solchen Livestreams meistens die jeweilige Stimmung der Interessenten angesprochen werden kann.
Zusammenfassung
Die Marketing-Trends für das Jahr 2025 sind recht vielfältig. Es wird auf jeden Fall mehr in Richtung multimediale Werbung gehen. Auch das Engagement auf sozialen Plattformen verstärkt sich. Zudem gewinnt die KI in allen Marketingbelangen zunehmend an Bedeutung.