Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie die meisten von uns einkaufen, stark verändert. Wurden vor 20 Jahren noch knapp 5 Milliarden Euro im Online-Handel in Deutschland umgesetzt, erreichte diese Entwicklung mit einem Umsatz von fast 100 Milliarden Euro im Jahr 2021 (während der Corona-Pandemie) ihren Höhepunkt.
Dieser Erfolg führt zu einem wachsenden Erwartungsdruck der Kunden, und Unternehmen müssen mit den Trends der Zeit – unter anderem Sicherheit, Privatsphäre und Nachhaltigkeit – gehen, die wir dir im Folgenden vorstellen möchten.
Personalisierung und KI
Ein Trend ist die Personalisierung des Einkaufserlebnisses. Dazu reicht nicht allein, dass in einer E-Mail-Nachricht die persönliche Anrede mit dem Vornamen oder Nachnamen enthalten ist, sondern Nachrichten und Werbung müssen in vielerlei Hinsicht auf den Kunden maßgeschneidert sein.
Kauft der Kunde regelmäßig Produkte aus einer speziellen Nische, sollten ihm Werbung für weitere Produkte aus diesem Bereich vorgestellt werden. E-Mails sollten außerdem Bezug auf Feiertage wie Ostern, Halloween oder Weihnachten nehmen. Das macht sie persönlicher, aber gleichzeitig allgemein gültig für fast alle Kunden.
Zum Einsatz kann dabei künstliche Intelligenz (KI) kommen, die maschinelles Lernen nutzt, um Nachrichten immer wieder neu anzupassen und persönlicher zu gestalten.
Sicherheit: Diese persönlichen Daten müssen sicher gespeichert werden, und aus den Datenschutzbestimmungen muss hervorgehen, wie persönliche Informationen gesichert und verarbeitet werden.
Omnichannel-Strategien
Falls möglich, kann das Einkaufserlebnis nicht nur über einen Kanal erfolgen, sondern Online- und Offline-Verkaufskanäle verbinden, was als Omnichannel-Strategie bezeichnet wird. Ein Beispiel wäre Click & Collect, das bedeutet, dass Kunden online ihre Waren bestellen, aber offline im Geschäft abholen. Für Geschäfte, die schon vor dem E-Commerce-Zeitalter bestanden, ist das eine hervorragende Möglichkeit, ihren Kundenstamm zu behalten oder gar auszudehnen, weil viele Kunden weiterhin das persönliche Erlebnis vor Ort wertschätzen.
Der Online-Handel mit Produkten kann zudem auf weiteren Plattformen wie Amazon, eBay oder innerhalb der sozialen Medien erfolgen, um auch über diese Kanäle Umsatz zu erzeugen.
Sicherheit: Kunden müssen die Gewissheit haben, dass der Zugang zu den E-Commerce-Plattformen sicher ist.
Datensicherheit und sicheres Einkaufen
Das Thema Sicherheit wurde bereits kurz angesprochen, soll hier aber noch einmal genauer unter die Lupe genommen werden. Vor allem der Datenschutz spielt eine immer größere Rolle, vor allem in der EU, wo 2016 die Datenschutzgrundverordnung eingeführt wurde.
Für Unternehmen bedeutet Datensicherheit
– Kundenbezogene Daten verschlüsselt auf sicheren Servern zu speichern.
– Konten ausreichend vor unbefugtem Zugriff zu schützen, wie zum Beispiel durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
– Transparenz, wie und wo Daten gespeichert und verwaltet werden.
Das sollten Kunden bei der Datensicherheit beachten
Kunden sollten die Sicherheit haben, dass ihre Daten, die sie auf einer Website hinterlegen, nicht unbefugt an Dritte weitergegeben werden. Aber es gibt weitere Maßnahmen, die Sie selbst ergreifen können, um beim Online-Kauf sicher zu bleiben.
Eine davon ist die Nutzung eines VPNs (virtuelles privates Netzwerk). Dieses Cybersicherheitstool verschlüsselt den Datenverkehr und ändert die IP-Adresse in die des VPN-Servers. So können Nutzer generell privater und sicherer online surfen und einkaufen. Vor allem für Kunden, die aus einem öffentlichen WLAN-Hotspot zugreifen, sorgt das für eine enorme Verbesserung der eigenen Sicherheit.
Es existieren zahlreiche VPN-Dienste (auch unseriöse gratis Dienste), weshalb es wichtig ist, vorher die Anbieter zu vergleichen, um das beste VPN zu finden!
Nachhaltigkeit und Ethik
Um das Thema Nachhaltigkeit und Ethik kommt heute kaum jemand drumherum. Im Bereich E-Commerce kann das zum Beispiel eine umweltfreundliche Verpackung sein oder eine nachhaltige Lieferkette. Ebenso spielt inzwischen die Art des Versands eine große Rolle (zum Beispiel Co2-neutral).
Bei bestimmten Produkten sind vielen Kunden auch die Bedingungen wichtig, unter denen ein Produkt entstanden ist. Sind diese Standards hoch und transparent, sind viele Kunden bereit, mehr Geld für ihren Einkauf auszugeben.