Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür. Viele Unternehmen möchten sich in diesem Rahmen bei Kunden oder Geschäftspartnern mit einem besonderen Präsent für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Das erfreut nicht nur die Beschenkten, sondern festigt nebenbei auch ohne viel Aufwand die Geschäftsbeziehung.
Kleine Geschenke erhalten schließlich die Freundschaft. Natürlich sollten die Weihnachtsgeschenke einen gewissen Mehrwert liefern und Eindruck beim Kunden hinterlassen. Gleichzeitig ist es maßgeblich, dass die Präsente sinnvoll und durchdacht sind. Hier gilt es, einige Hürden zu bedenken, um schöne Geschenke überreichen zu können.
Hochwertige und praktische Geschenke zum Fest – diese Präsente sorgen für Freude
Die Adventszeit ist ideal, um Kunden eine Freude zu bereiten. Die Geschenke drücken dementsprechend Wertschätzung aus und zeigen ebenso, wie dankbar das Unternehmen für die treue Zusammenarbeit ist. Infrage kommt von Wein über Keksen bis zu Schokolade, eine digitale Geschenkkarte oder kleine Mitgebsel. Wichtig ist, dass das Geschenk zum Kunden passt und dieser die Botschaft hinter dem Präsent versteht.
Digitale Geschenkkarten
Geschenkkarten gibt es nicht erst seit Kurzem. Schon seit vielen Jahren sind sie beliebt und lassen sich zu jedem Festtag, Geburtstag oder Jubiläum verschenken. Dieses Präsent ist ideal, wenn es schnell gehen muss und eine schöne Überraschung übergeben werden soll. Die virtuellen Gutscheine unterscheiden sich dabei von klassischen Geschenkkarten.
Sie lassen sich zeitnah personalisieren, sind direkt einsatzbereit und können per Mail an viele Kunden versendet werden. Somit haben Unternehmen sogar Last-Minute die Möglichkeit, ein Präsent zu übermitteln. Kunden kaufen dank neuer Technologien in zahlreichen Onlineshops ein und wählen ein Produkt, das ihnen gefällt.
Präsentkorb
Einige Firmen entscheiden sich für eine Flasche Wein, andere für Schokolade oder einen festlichen Christstollen. Es ist jedoch auch möglich, einen bunten Präsentkorb zu überreichen, der verschiedene Köstlichkeiten enthält. Unternehmen wählen nach Bedarf, ob Sie Pralinen, Käse, Wein, Marmelade, Honig oder Nüsse in den Korb legen möchten.
Dabei ist im Vorfeld zu überlegen, wie groß und kostenintensiv jeder Weihnachtskorb ausfallen soll. Entscheidend ist oftmals der Umfang der Zusammenarbeit. Selbstverständlich können Variationen von Präsentkörben zusammengestellt werden, um verschiedenen Kunden ein passendes Geschenk überreichen zu können.
Kleiner Tipp: Es ist sinnvoll zu ermitteln, ob Kunden an Allergien oder Unverträglichkeiten leiden. Somit lassen sich Alternativen in den Korb legen, die bestimmt für Freude sorgen.
Kleine Geschenke für jeden Kunden
Natürlich kann nicht jeder Kunde ein großes Geschenk erhalten. Das würde selbst bei Großkonzernen den Rahmen sprengen. Um jedoch auch den großen Kundenstamm zu bedenken, sind Kugelschreiber, wiederverwendbare Glasflaschen, Snackboxen, personalisierte Tassen oder Jutetaschen sehr beliebt.
Auf diesen Produkten ist es möglich, das Firmenlogo oder nette Botschaften zu hinterlassen. Wichtig ist, dass das Logo, Sprüche oder Grüße nicht zu groß ausfallen sollten. Sie können zwar auf einer zentralen Stelle angebracht werden, treten jedoch eher subtil in Erscheinung. Das Herstellen von individualisierten Weihnachtsgeschenken ist ebenso mit überschaubaren Kosten verbunden, der Nutzen der Präsente jedoch äußerst effektiv.
Natürlich ist nicht nur das Bestellen von Geschenken wichtig. Es empfiehlt sich ebenso an den rechtzeitigen Versand der Präsente zu denken. Somit kommen die Pakete und Geschenke pünktlich an und sorgen für Überraschung bei den Kunden. Die Wertschätzung ruft zudem das Unternehmen nochmals in Erinnerung und liefert einen guten Grundstein, um auch im nächsten Jahr erfolgreich miteinander arbeiten zu können.