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Service-Champions Österreich 2022: Bipa, sehen!wutscher, Thalia

Service-Champions Österreich 2022, Bipa, sehen!wutscher, Thalia

Verbraucher küren ihre Service-Champions aus 767 Unternehmen und 59 Branchen

Ob im Handel, im Gastgewerbe oder im Dienstleistungsgeschäft – neben den Kernleistungen spielt auch der Service, der geboten wird, eine wichtige Rolle für die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden.
Welchen Unternehmen es gelingt, mit ihren Serviceleistungen zu begeistern, zeigen die „Service-Champions Österreich 2022“, die von der Rating- und Rankingagentur ServiceValue im inzwischen achten Jahr in Folge ermittelt werden. Für die Studie wurden 767 Unternehmen aus 59 Branchen von Kundinnen und Kunden aus ganz Österreich hinsichtlich ihrer Serviceleistungen bewertet.

Methode zur Ermittlung der „Service-Champions Österreich

Die Ermittlung der „Service-Champions Österreich“ erfolgt ausschließlich über Kundenurteile und basiert auf der Schlüsselfrage, ob Kunden bei den zu untersuchenden Unternehmen und Anbietern während der letzten drei Jahre einen sehr guten Service erlebt haben.
Anhand des wissenschaftlich belastbaren Service Experience Score (SES) werden die Kundenbewertungen in prozentuale Zustimmungswerte übersetzt und somit zu einer unternehmens- wie branchenübergreifend mess- und vergleichbaren Größe gemacht.
Ausgezeichnet werden zum einen Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES: Sie werden branchenübergreifend auf einem Gold-, Silber- bzw. Bronze-Rang gelistet. Zum anderen werden mit den Unternehmen, die innerhalb ihrer jeweiligen Branche den höchsten SES aufweisen, auch 59 Branchengewinner gekürt.
Die Untersuchung erfolgt unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main und findet ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen statt.

Branchenübergreifende Bestwerte

Den Bestwert im Gesamt-Ranking aller 767 Unternehmen erzielt Bipa, gefolgt von sehen!wutscher, Thalia, dm drogerie markt und Müller. Hofer, Samsung, VERBUND AG, Montana und Fielmann ergänzen die Top 10 und wissen ebenfalls mit ihrem Service zu überzeugen.

Die 20 bestbewerteten Branchengewinner finden sich nachfolgend.

Unternehmen  |  SFS |  Branche
  • Bipa  |  81,1%  |  Drogeriemärkte
  • sehen!wutscher |  80,4%  |  Optiker
  • Thalia  |  80,2% |  Buchhandel
  • Hofer  |  79,7% |  Lebensmittel-Einzelhandel
  • Samsung |  79,5% |  Unterhaltungselektronik
  • VERBUND AG  |  79,4% |  Energieversorger – Strom
  • Montana  |  79,4%  |  Energieversorger – Gas
  • Falkensteiner Hotels & Residences |  79,0%  |  Hotelketten / -gruppen
  • Landzeit  |  78,5% |  Systemgastronomie
  • Tchibo / EDUSCHO  |  78,4%  |  Onlineshop – Generalist
  • Tom Tailor  |  78,4% |  Modegeschäfte
  • Makita  |  78,2%  |  Garten- und Motorgeräte
  • CHRIST  |  78,2% |  Juweliere
  • Deichmann  |  78,0%  |  Schuhgeschäfte
  • Makita  |  77,9%  |  Elektrowerkzeuge
  • Hornbach  |  77,9%  |  Baumärkte
  • Intersport  |  77,7%  |  Sportgeschäfte
  • Ruefa  |  77,7% |  Reisebüros
  • Fressnapf  |  77,6%  |  Tierbedarf-Händler
  • Jet  |  77,6% |  Tankstellen-Shops

Weitere Unternehmen mit Goldrang sind unter anderem SPAR / EUROSPAR / INTERSPAR, Amazon, Ernstings Family, Libro, Merkur, Marriott Hotel-Gruppe, Pandora, Tommy Hilfiger, Apple, Bosch Power Tools und Le Clou.

„Da sich die Qualität von Kundenservice ohne Hinzuziehen von Kundenurteilen nur bedingt messen lässt, ist sie in manchen Unternehmen eine eher unbekannte Größe“,
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt,
„wird diese jedoch entsprechend sichtbar gemacht, kann der Service nicht nur optimiert, sondern auch zielgerichteter für größere Kundenzufriedenheit und, in der Folge, engere Kundenbindung eingesetzt werden.“

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